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Buckaroo

Buccaro
Winchester does not forgive
Buccaro - Il Winchester che non perdone
Buckaroo - El Winchester que no perdona
Buccaroo - Galgenvögel zwitschern nicht
Buckaroo ne pardonne pas

Dean Reed
Jahr:1967
Premiere:28.10.1967 in Italien
03.10.1969 in der BRD
18.03.1970 in Frankreich
Produktionsland:Italien
Sprache:Italienisch
Länge:89
Format:Eastmancolor
Prod. Comp.:Magister
Regie:Adelchi Bianchi
Buch:Antonio Romano
Romano Scucciuglia(screenplay)
Romano Scucciuglia(story)
Kamera:Oberdan Troiani
Originalmusik:Coriolano Gori(as Lallo Gori)
Dean Reed(songs)
Darsteller:Dean Reed
Monika Brugger
Livio Lorenzon
Ugo Sasso
Omero Gargano
Gualtiero Rispoli
Jean Louis
Angela De Leo(as Angela Di Leo)
Carla Petrillo
Links: Internet Movie Data Base
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
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Poster Buckaroo Lobbycard/Aushangfoto Buckaroo Lobbycard/Aushangfoto Buckaroo
Lobbycard/Aushangfoto Buckaroo Lobbycard/Aushangfoto Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buckaroo Buckaroo Buckaroo
Buccaroo

Mai 2015: DVD "Buccaroo - Galgenvögel zwitschern nicht"

Extras:

  • Original Kinotrailer
  • Dean-Reed-Trailer-Galerie
  • Bildergalerie


Technische Daten:

Buccaroo
Format:           PAL
Sprache/Ton:      Deutsch DD 2.0, Italienisch DD 2.0
Bildformat:       2.35:1 (16:9 anamorph)
Untertitel:       Deutsch, Englisch 
FSK:              freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer:       89 Minuten

Bestellmöglichkeiten:

Buckaroo

DVD "Buckaroo"

BUCKAROO
(IL WINCHESTER CHE NON PERDONA)

Buckaroo avenges the death of his father.
An action packed western accompanied by a great score of Lallo Gori.

Italian language
WIDESCREEN 89 minutes appr.
19.00 EURO

Die Handlung

Buckaroo

Zwei Männer begeben sich in einem Pferdepostwagen zu einer in der Nähe befindlichen Goldgrube, um diese in Besitz zu nehmen. Während der Fahrt wird der Postwagen von einer Bande Straßenräuber überfallen, deren Anführer Monteiro ist.

Lasch, einer der Beiden, einigt sich mit dem Bandenführer und tötet hinterrücks seinen Reisekameraden, beraubt ihn seiner Habe und eignet sich die Karte an, auf welcher die Lage der Goldgrube eingezeichnet ist. Mit dem Komplizen teilt er jedoch nur das Geld, während er alles andere selbst bezält. Fünf Jahre später, während im Saloon der Gründungstag des Ortes gefeiert wird und man Lasch huldigt, der durch die Ausbeutung der Goldgrube reich geworden und Herr des ganzen Gebietes ist, erscheint im Ort ein junger Fremder, der sich als Buckaroo - Bändiger wilder Pferde - ausgibt.

In der Umgebung befindet sich noch eine andere reiche Goldgrube die einem Alten namens Johnny gehört, der auch eine reizende Tochter hat.

Lasch, der sich auch diese Goldstätte aneignen möchte, geht rücksichtslos gegen die Leute vor, die für den Alten arbeiten möchten, um ihm so die Ausbeutung der Grube unmöglich zu machen und ihn zu zwingen, die Goldgrube für ein paar schäbige Dollars zu verkaufen.

Der junge Buckaroo verbündet sich mit dem Alten. Lasch denkt, ihn leicht erledigen zu können. Nachdem ihm aber das Vorhaben nicht gelingt und er feststellt, dass sich viele Leute im Ort auf die Seite des Jungen stellen, lässt er Monteiro und seine Bande rufen, um die Ordnung und seine Autoriät wiederherzustellen.

Der alte Johnny wird von den Leuten Monteiros - von Lasch herbeigerufen - hinterhältig erledigt.

Den zahlreichen Banditen gelingt es, die Rebellen in kurzer Zeit zu überwältigen.

Während er diese Bedingungen stellt, spielt er mit der Uhr des fünf Jahre vorher getöteten Reisekameraden. Der junge Buckaroo erkennt die Uhr und begreift, den Mörder seines Vaters vor sich zu haben.

Aus dieser Tatsache heraus lässt er Lasch glauben, seine Bedingungen anzunehmen. Am nächsten Morgen jedoch kehrt er mit seinen Anhängern in den Ort zurück, wo er Lasch, Monteiro und seiner Bande engegentritt. In einem epischen Duell gelingt es ihm, wieder Ordnung zu schaffen und seinen Vater zu rächen.

La Trama

Buckaroo

Per recarsi a prendere possesso di una miniera situata ai confini del Messico due uomini viaggiano a bordo di una diligenza quando questa viene assalita da una banda di fuorilegge, guidata da Monteiro.

Lasch uno dei due è d'accordo con il bandito ed uccide a tradimento il compagno di viaggio derubandolo di tutti i suoi averi compresa la pianta indicativa l'ubicazione della miniera d'oro, dividendo peró con il complice solamente i denari ed appropriandosi di tutto il resto.

Cinque anni dopo mentre si sta festeggiando nel saloon l'anniversario della nascita del paese e s'inneggia a Lasch divenuto ricco e padrone di tutta la zona per lo sfruttamento della miniera rubata all'amico, arriva in paese un giovane straniero che afferma di essere un Buckaroo, ossia un domatore di cavalli selvaggi.

Nei dintorni c'è un'altra ricca miniera d'oro, di proprietà di un vecchio, un certo Johnny, che ha una figlia, molto bella.

Lasch che vuole impadronirsi anche di questa miniera colpisce inesorabilmente coloro che vorrebbero lavorare per il vecchio onde metterlo nella condizione di non poterla sfruttare e costringerlo cosí a venderla per pochi dollari.

Il giovane Buckaro si allea al vecchio. Lasch pensa di poterlo abbattere con facilitá, ma i suoi piani non si realizzano e vedendo che molti del paese si alleano al giovane, manda a chiamare Monteiro per ripristinare l'ordine e la sua autoritá.

Il vecchio Johnny viene ucciso in un'imboscata dagli uomini di Meinteiro accorso al richiamo di Lasch.

La numerosa banda riesce in breve tempo a sopraffare i ribelli, ai quali Lasch, per timore delle autorità della vicina città, salva la vita a patto che si allontanino per sempre dalla regione.

Mentre fa queste proposte giocherella con un orologio, appartenente al compagno ucciso cinque anni prima.

Il giovane Buckaroo riconoscendo l'orologio comprende che è l'assassino di suo padre.

Scoperta la verità, fa credere a Lasch di accettare le sue condizioni ma al mattino ritorna al paese con i suoi compagni ed affronta Lasch, Monteiro e la sua banda ed in un epico duello riesce a ripristinare l'ordine ed a vendicare il padre.

The Plot

In order to take possession of a mine placed at the Mexican border, two men are travelling by diligence when this is attacked by an outlaws' gang, headed by Monteiro. Lasch, one of the two passengers, acting in accordance with the bandit, treacherously kills his fellow-traveller robbing him of everything he had (including the map with the gold mine's location); he shares only the money with his accomplice, however, appropriating all the rest.

Five years have passed. All the inhabitants are celebrating in the saloon the anniversary of the village's foundation and axalting Lasch (now the rich owner of all the area for the exploitation of the mine stolen to his friend), when a young stranger arrives at the village: he declares to be a Buckaroo, i.e. a munstangs' breaker.

In the outskirts there is another rich gold mine, belonging to the old Johnny, the father of a nice young lady.

Wanting to appropriate this mine too, Lasch implacably strikes those who should like to work for the old man: he hopes Johnny will not be able to exploit his mine and will be obliged to sell it for few dollars.

The young Buckaroo allies himself with the old man. Lasch is sure that he will easily get rid of him, but his projects fall through. He realizes that many inhabitants ally themselves with the young man and calls for Monteiro in order to have the order and his authority restored.

The old Johnny is killed during an ambush by the men of Monteiro, rushed to the help of Lasch.

The numerous gang shortly succeeds in overwhelming the rebels; Lasch saves their lives, lest the reaction of the au...

l'intrigue

[...]

... la zone pour l'exploitation de la mine volée à son ami, alors qu'un jeune étranger arrive au village, déclarant d'être un Buckaroo, c'est-à-dire un dompteur de mustangs.

Il y a, aux environs, une autre riche mine d'or, qui appartient au vieux Johnny, qui a une jeune fille très charmante.

Lasch, qui veut s'emparer également de cette mine, frappe implacablement tous ceux qui voudraient travailler pour le vieux Johnny, de façon à lui éviter d'exploiter la mine et à l'obliger de la vendre pour une poignée de dollars.

Le jeune Buckaroo se joint au vieil homme. Lasch croit de s'en dégager facilement, mais ses plans ne se réalisent pas; s'apercevant que nombreux habitants du village se joignent au jeune étranger, il appelle Monteiro pour rétablir l'ordre et son autorité. Le vieux Johnny est tué dans une embuscade par les hommes de Monteiro qui vient de répondre à l'appel de Lasch.

Forte de tous ses hommes, la bande réussit en peu de temps à l'emporter sur les rebelles, auxquels Lasch épargne la vie (craignant la réaction des autorités de la ville la plus proche), pourvu qu'ils s'éloignent de la région pour toujours.

En même temps qu'il fait ces propositions, il s'amuse avec une montre qui appartenait au compagnon tué cinq ans auparavant.

Le jeune Buckaroo reconnaît la montre et réalise que ce fut Lasch à tuer son père. Une foi la vérité découverte, il fait mine d'accepter les conditions de Lasch, mais le matin suivant il revient au village avec ses hommes dans le but d'affronter Lasch, Monteiro et sa bande. Après une lutte épique, il réussit à rétablir l'ordre et à venger son père.

Inhaltsangabe aus dem deutschen Werberatschlag zum Film, 1969:

Buckaroo

In einem Postwagen sind 2 Männer unterwegs, um eine Goldmine in der Nähe der mexikanischen Grenze in Besitz zu nehmen. Bevor sie jedoch ihr Ziel erreichen, werden sie von einer Räuberbande überfallen, deren Anführer Monteiro ist. Der eine der beiden Männer, Nash, einigt sich mit Monteiro, tötet hinterrücks seinen Kameraden und beraubt ihn. Mit der Bande teilt er jedoch nur das Geld, die Karte von der Goldmine behält er für sich.

Fünf Jahre später feiert man im Saloon den Gründungstag des Ortes. Man huldigt Nash, denn er ist durch die Ausbeutung der Mine reich geworden und nun der Herr des ganzen Gebietes.

In der Nähe befindet sich noch eine andere reiche Goldmine, die dem alten Johnny und seiner reizenden Tochter gehört. Nash geht rücksichtslos gegen den Alten und seine Leute vor, weil er sich auch diese Mine aneignen will.

Da erscheint im Ort ein Fremder, er gibt sich aus als "Buckaroo", als Bändiger wilder Pferde. Buckaroo erkennt sehr schnell die Situation und verbündet sich mit dem Alten. Nash denkt, beide schnell erledigen zu können; er stellt jedoch fest; dass sich viele Leute im Ort auf die Seite Buckaroos und des Alten stellen. Nash lässt daraufhin Monteiro und seine Bande rufen, um seine Machtposition wieder herzustellen. Johnny wird hinterhältig erledigt, die anderen Rebellen werden in kuzer Zeit von den Banditen überwältigt.

Aus Furcht will Nash die Leute mit dem Leben davon kommen lassen, wenn sie versprechen, nie wieder in die Stadt zu kommen. Während er diese Bedingung stellt, spielt er mit der Pistole seines vor fünf Jahren von ihm getöteten Kameraden. Buckaroo erkennt die Pistole und begreift, den Mörder seines Vaters vor sich zu haben. Deshalb lässt er Nash in dem Glauben, seine Bedingung anzunehmen.

Am nächsten Morgen kehrt er jedoch mit seinen Anhängern in den Ort zurück, wo er Nash, Monteiro und seiner Bande entgegentritt. In einem dramatischen Kampf gelingt es ihm, die Ordnung wieder herzustellen und seinen Vater zu rächen.

Zuschauerkommentare zum Film - macht mit!

"Buckaroo" wurde in der Zeit gedreht, als der Italo- (oder, etwas abfällig, auch Spaghetti-) Western gerade seinen absoluten Höhepunkt erreichte, er kam etwa zur selben Zeit in die deutschen Kinos wie "Spiel mir das Lied vom Tod" (genau genommen gut 6 Wochen später, am 03.10.1969), dem absoluten Schwanengesang dieses Genres.

Etwas umstritten ist die Frage ob "Buckaroo" Deans erster Film in Italien war, oder ob diese "Ehre" "Bleigericht" gebührt. Während letzterer oftmals als erster Film bezeichnet wird (offizielles Erscheinungsjahr 1967), wie auch in Stefan Ernstings Biogaphie, sprechen mindestens 2 mehr oder weniger schwere Indizien für "Buckaroo" (offizielles Erscheinungsjahr 1968). Italienische (und damit natürlich auch weltweite) Uraufführung dieses Films war am 28.10.1967(!), die von "Bleigericht" am 29.04.1968, also fast auf den Tag genau ein halbes Jahr später. Wenn man sich zudem die Pressemitteilung Argentinien 1967 (Stichwort "Nuevo Cowboy") auf dieser Website einmal durchliest, wird man feststellen, dass dort von "Bleigericht" als seinem 2. italienischen Western die Rede ist.

Wie auch immer, unzweifelhaft ist in jedem Fall, dass beide Filme unmittelbar nacheinander gedreht wurden. Und doch unterscheiden sie sich qualitativ mehr als man meinen möchte...

Um "Buckaroo" richtig einordnen zu können, sollte man sich zunächst noch einmal die Gründe für den unglaublichen Erfolg der Italo-Western im Zeitraum von 1964 bis in die frühen siebziger Jahre hinein vor Augen führen. Während der amerikanische Western zu jener Zeit vor sich dahinsiechte und längst seine Originalität eingebüßt hatte (unterstützt auch durch eine wahre Flut an eindimensionalen TV-Western-Serien, in denen es vor schablonenartigen Charakteren nur so wimmelte), begann mit dem 1964 gedrehten "Für eine Handvoll Dollar" eine völlig eigenständige - europäische - Interpretation des wilden Westens.

Ganz anders als in den Karl-May-Filmen, in denen die "Guten" von den "Bösen" klar zu unterscheiden waren (deren kommerzieller Erfolg den italienischen Geldgebern andererseits auch erst den Glauben gab), waren die Helden des Italo-Western nur schwer als solche zu identifizieren. Dreckig, unrasiert und Zigarillos rauchend kam Clint Eastwood auf einem Maulesel(!) dahergeritten, und im Weste(r)n war nichts mehr wie man es vorher kannte. Statt für Ehre, Moral oder Gerechtigkeit interessierte sich dieser "Held" nur noch für eines: Geld, Gold, Reichtum in welcher Form auch immer.

Da man anfangs glaubte, das Publikum würde in einem solch uramerikanischen Genre eher Amerikaner in den Hauptrollen sehen wollen, wurden solche, vornehmlich günstig zu habende, verpflichtet. Serienstars wie Clint Eastwood ("Rawhide") oder Ed "Kookie" Byrnes ("77 Sunset Strip"), ausgediente Altstars wie Gilbert Roland und Van Heflin, oder ewige Nebendarsteller wie Lee Van Cleef oder Eli Wallach, die endlich in die 1. Reihe strebten.

Dies dürfte auch die Erklärung sein, warum der damals in Europa ja nahezu unbekannte Dean vergleichsweise leicht an Rollen im italienischen Western kam. Er war nicht nur Amerikaner aus dem Herzen des Westens, sondern auch noch auf einer Ranch aufgewachsen und ein ausgezeichneter Reiter, für einen "Buckaroo" also die Idealbesetzung.

Selbst in Italien bereits bekannte Darsteller wie etwa Giuliano Gemma bekamen anfangs amerikanische Pseudonyme verpasst (=Montgomery Wood), um das Publikum vermehrt ins Kino zu locken. Spätestens nach dem selbst im Mutterland des Westerns äußerst erfolgreichen "Zwei glorreiche Halunken" (1966) gelang es, sogar Hollywood-Ikonen wie Henry Fonda oder Yul Brynner zu verpflichten, und Giuliano Gemma durfte endlich wieder er selbst sein.

Weitere wichtige Elemente, die den besseren Italo-Western zum Erfolg verhalfen, waren die passende, innovative Musik (bei einer Umfrage nach den 20 besten Filmmusiken dieses Genres waren allein 9mal der Name Ennio Morricone und 4mal der von Bruno Nicolai, Komponist des Scores von "Adios Sabata", vertreten), revolutionäre Kameraeinstellungen (wie etwa Leones extreme Nahaufnahmen von Gesichtern) und originelle Details, die vor allem die Filme niederen Budgets oftmals besser aussehen ließen und würzten. Allein die "Mordinstrumente"... Bumerangs ("Willkommen in der Hölle"), Messer ("Der Gehetzte der Sierra Madre"), per Fuß geschossene Eisenkugeln ("Adios Sabata") etc.

Nur leider repräsentiert "Buckaroo" gar nichts von all dem, der Film plätschert recht unoriginell und langweilend vor sich hin, selbst die von Lallo Gori komponierte Musik ist recht einschläfernd geraten. Der Film erinnert in seiner Grundstimmung eher an eine schwächere Karl-May-Verfilmung als an den innovativen italienischen Western. Einzig bekanntes Gesicht neben Dean ist der hier zu Lande vor allem durch seine Rollen in zahlreichen Mantel-und-Degen-Filmen (oftmals neben Lex Barker - z.B. in "Der schwarze Brigant" oder "Küste der Piraten") bekannt gewordene glatzköpfige Schnauzbartträger Livio Lorenzon, der hier glaubhaft den Bösewicht verkörpert. Seine wohl populärsten Filme waren "Zwei glorreiche Halunken" (wenn auch nur in einer winzigen Nebenrolle) und neben Bud Spencer und Terence Hill in "Vier für ein Ave Maria".

Beim Endschnitt des Films dürfte wohl einer besonders geschlafen haben (wer auch immer dafür verantwortlich war); da ist in einer Szene, in der Dean eine Ansprache an die Stadtbewohner hält, in der Nahaufnahme jemand in seinem Rücken zu sehen, der Dean mit dem Colt bedroht. Dann erfolgt ein Wechsel auf die Totale und es ist gut zu erkennen, dass beide Personen, die neben ihm stehen, ihre Hände am Gurt oder in der Tasche haben, jedenfalls ohne Waffe dastehen. Zurück auf die Nahaufnahme und es ist wieder der "Unbekannte" zu sehen, der ihn an dieser Stelle auch ohne jeden Sinn bedroht.

Solche und ähnliche filmtechnische Unzulänglichkeiten dürften das "Lexikon des Internationalen Films" zu seinem Kommentar bewogen haben: "Handwerklich stümperhafter Italowestern mit lustlos vorgetäuschtem sozialen Anliegen", ist dort zu lesen.

Eine große Überraschung bietet der Film aber dann doch noch, eine Überraschung, die sich bereits im Vorspann des Films abzeichnet. Während da der von Dean gesungene Titelsong "Buckaroo" (lt. Vorspann bei der Plattenfirma RCA verlegt, möglicherweise auch in Italien auf Single erschienen?!) läuft, ist da von einem 2. Song zu lesen, "For Tomorrow I May Die". Und kurz vor dem finalen Showdown ist er dann auch zu hören, von Dean sehr "romantisch" am Lagerfeuer vorgetragen, was den Film noch weiter von seinen Artgenossen entfernt. Der Song selbst ist nichts anderes als "El Valle Del Arco Iris" (spanischer Text) bzw. "La Valle Dell'Arcobaleno" (italienisch), diesmal mit einem englischen, von Dean der Szene angepassten Text. Neben "God Creates Them, I Kill Them" (="Wandering Girl") und "Zorro" (="Dont Let Her Go") also der nächste recycelte Filmsong. Aus musikalischer Sicht war seine Zeit in Italien wohl doch eine eher wenig kreative... vielleicht auch Zeichen dafür, dass er sich mit anderen Gedanken trug.

Was seine Rolle des Rächers betrifft, ist Dean meines Erachtens fehlbesetzt, da fehlt ihm der mimische Tiefgang. Die Rollen des Sonnyboy-Revolverhelden in "Bleigericht" und die des Schlitzohrs in "Adios Sabata" haben ihm jedenfalls wesentlich besser zu Gesicht gestanden. Einzig bei den zu Hauf vorhandenen Reitszenen ist Dean in seinem Element, da macht er wie auch in "Bleigericht" eine sehr gute Figur.

Fazit: Für Freunde von Dean Reed schon aufgrund der Seltenheit und vor allem wegen der erwähnten 2 Songs zu empfehlen, alle anderen sollten jedoch die Finger davon lassen. Da ist "Bleigericht" sicherlich der wesentlich bessere und empfehlenswertere dieser 2 sehr frühen Filme.

Am Rande: Mir lag hier die 89minütige italienische Originalversion vor, in einer auf DVD aufgenommenen Fernsehausstrahlung. Meines Wissens ist der Film in Deutschland nach seinem Kinoeinsatz 1969 weder auf VHS erschienen, noch ist er jemals im Fernsehen ausgestrahlt worden. Sollte noch irgendwo eine deutsche Fassung existieren wäre es natürlich wünschenswert, wenn man irgendwann mal eine deutsche DVD bestaunen könnte. Bis dahin heißt es also Augen offen halten und suchen, vielleicht findet sich ja eine Super-8-Version...

Sebastian Bierbach, 09.07.2005

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Letzte Änderung: 2016-11-23