Ostthüringer Zeitung 07.04.2007

Ungeklärtes der DDR

von Dr. Tatjana Böhme-Mehner

Viel passierte nicht in der DDR. Und schon gar nichts Aufregendes. Jan Eik demontiert in seinem - jetzt in wesentlich neu bearbeiteter Form erschienenen - Buch über "besondere Vorkommnisse" auch noch den letzten Hauch des Mysteriösen.

Der Schriftsteller liefert Erklärungen, und während er andere Autoren und Interpretatoren des Apodiktischen zeiht, entzieht er sich selbst diesem Trend durchaus nicht, ist vielmehr über weite Strecken selbst ultra-apodiktisch, lässt nur die eigenen Interpretationen gelten (die ebenso immer nur eine Lesart sein können).

Fünf Anschläge, Un- oder Todesfälle, die von der Stasi-Abteilung für besondere Vorkommnisse bearbeitet wurden, hat Eik ausgewählt und rollt sie mehr oder weniger auf: der Funkshausbrand aus dem Jahre 1955, der ominöse Selbstmord des stellvertretenden Ministerratsvorsitzenden Erich Apel 1965, der Hubschrauberabsturz von Werner Lamberz 1978, das mutmaßliche Honecker-Attentat Silvester 1982 und schließlich der umstrittene Tod des amerikanischen DDR-Sänger-Idols Dean Reed.

Eik schreibt weder einen Enthüllungsroman, noch ein Sachbuch, wissenschaftlich ist er schon gar nicht - an den Kriterien und Methoden seiner Recherche lässt er den Leser nicht teilhaben. Es wird doziert, Fakten erscheinen als absolut; die Quelle der Information erfahren wir selten (es sei denn, sie hat einen gewissen Unterhaltungswert). Detailverliebt ist das Ganze schon, aber das erschlägt den Informationsfluss eher als es ihm nutzt. Meist haben die Stories eine lange Vorgeschichte, die nicht immer auf das Wesentliche führt.

Der subjektive, aber erheblich lesbarere Text von Klaus Behling über den Tod Erich Apels stellt da eine Ausnahme dar.

Am Ende ist dieses Buch relativ informativ, nicht sonderlich unterhaltsam und ein bisschen zweifelhaft, was die Methode betrifft. Trotzdem: ein allgemeines Interesse trifft es, jenes am Mysteriösen, nicht mehr endgültig Klärbaren. Und für alle, denen die Ergebnisse zu nüchtern sind, bleibt daher: Es könnte auch immer ganz anders gewesen sein.

Jan Eik: "Besondere Vorkommnisse - Politische Affären und Attentate in der DDR".
Verlag Das Neue Berlin, 2006 (3. überarbeitete Auflage), 255 S., 12,90 Euro

Letzte Änderung: 2007-04-18