Märkische Oderzeitung 21.07.2004

zurück/back

Der "rote Elvis" und die Stasi: Dean Reeds mysteriöser Tod

Märkische Oderzeitung 21.07.2004

Berlin (dpa) "Mein Tod hat nichts mit Politik zu tun", schrieb der "singende Cowboy" Dean Reed, bevor er im Juni 1986 im Zeuthener See bei Berlin den Freitod wählte. Und doch war der Selbstmord des Sängers und Filmschauspielers ein Politikum allerersten Ranges.

In der DDR und im Ostblock war der aus Colorado/USA stammende Reed beliebt, sein demonstratives Bekenntnis zum Sozialismus brachte ihm den Namen "roter Elvis" ein. Der 15 Seiten lange Abschiedsbrief, in dem Reed seine verzweifelte, von Depressionen geprägte persönliche und besonders familiäre Situation schildert, wurde von der Stasi beschlagnahmt und nie veröffentlicht. SED-Chef Erich Honecker persönlich, den Reed im Brief grüßen ließ, gab die Parole vom Unglücksfall aus.

Mit der Veröffentlichung des ganzen Abschiedsbriefes in der "Bild"-Zeitung nach früheren auszugsweisen Publikationen schließt sich ein weiteres Kapitel "Stasi und die Künstler". Der Adressat des Briefes, der frühere hochrangige SED-Politiker und enge Freund Reeds, Eberhard Fensch, widmet Reed ein Kapitel in seinem neuen Buch "Wie Honecker das Fernsehen wollte" (edition ost).

Eine Fortsetzung anderer Art plant der Hollywood-Schauspieler Tom Hanks. Seit Jahren hatte er sich um die Filmrechte an dem Fall Dean Reed bemüht. Kürzlich war sich Hanks mit der Witwe und Schauspielerin Renate Blume über die Verfilmung einig geworden. Zuvor holte sich Hanks bei einem Treffen mit dem früheren DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz in Berlin noch ergänzende Informationen. Dabei dürfte ihm der Honecker-Nachfolger den Inhalt des Abschiedsbriefes des nur 47 Jahre alt gewordenen Film- und Musikstars, der auch in Südamerika sehr bekannt war, im Westen aber weitgehend ein "No-Name" blieb, nicht verschwiegen haben.

Bis dahin waren die Spekulationen über die wahre Todesursache nie verstummt. Im Westen war daher schnell die Vermutung aufgetaucht, die Stasi könnte Reed beseitigt haben, als der plante, in die USA zurückzukehren. Im geheim gehaltenen Sektionsbericht, aus dem der Autor Jan Eik schon 1991 in der "Wochenpost" und später in seinem Buch über "Politische Affären und Attentate" (Das Neue Berlin 1995) zitierte, hieß es, als Todesursache komme "am ehesten Ertrinken unter toxischer medikamentöser Beeinflussung" (Schlaftabletten) in Frage.

Spätestens seit dem Mauerfall verblasste Reeds Name im Osten Deutschlands. Seine Urne wurde 1991 in die USA übergeführt, sein Name im Grabstein später ausgelöscht.

moz.de

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2006-11-29