Berliner Kurier 14.12.2001

Hollywood-Gerüchte: Tom Hanks soll Dean Reed spielen

BERLIN - Das Leben des berühmtesten Amerikaners der DDR - Hollywood plant einen Film über den Rock- und Filmstar Dean Reed (†1986). Der Mega-Coup: "Oscar"-Preisträger Tom Hanks soll die Hauptrolle in "Genosse Rockstar" spielen.

Die renommierte Filmfirma "DreamWorks" stehe bereits mit Tom Hanks ("Forrest Gump", "Schlaflos in Seattle", "Apollo 13") in Verhandlungen, berichtet das Insider-Magazin "Hollywood Reporter".

Weltenbummler Dean Reed (geboren 1938 in Wheat Ridge im US-Staat Colorado) hatte in den 60er Jahren Erfolge als Country- und Rockstar, spielte in unzähligen Filmen mit. Doch als überzeugter Sozialist wagte er 1972 - mitten im Kalten Krieg - einen für einen Amerikaner höchst ungewöhnlichen Schritt: Er siedelte in die DDR über.

Seine Karriere konnte er bei Defa und Amiga nahtlos fortsetzen. Bis 1986: Da wurde Dean Reeds Leiche im Zeuthener See gefunden. Jahrelang hielten sich Gerüchte, es sei ein Mord gewesen, die Stasi habe ihre Finger im Spiel gehabt. Doch die Akten wurden geschlossen: Es war Selbstmord.

www.berliner-kurier.de/

Letzte Änderung: 2013-11-11