Junge Welt 22.08.1983 (Zeitung der Freien Deutschen Jugend)

zurück/back

Terror und Folter sollen Pinochet-Regime retten

Dean Reed aus Chile ausgewiesen / Polizei durch Drogen enthemmt / Sadistische Folterungen auf offener Straße

Santiago/Buenos Aires/Madrid (ADN/JW)

Der in der DDR lebende Bürger der USA und bekannte Sänger Dean Reed wurde aus Chile ausgewiesen und an Bord einer nach Peru fliegenden Maschine gebracht. Dean Reed, Mitglied des Weltfriedensrates, hatte vor Bergarbeitern und Studenten in Santiago und Rancagua Solidaritätskonzerte gegeben.

Armee, Polizei und Sicherheitsdienst des Pinochet-Regimes haben beim vierten nationalen Protesttag am 11. August unter Drogeneinfluß gefoltert und auf offener Straße unvorstellbare Brutalitäten begangen. Das enthüllte ein chilenisches Ärztekomitee in Buenos Aires.

Ein großer Teil der 18.000 Mann, die das Pinochet-Regime an Armee, militärisch ausgerüsteter Polizei und Sicherheitsdienst allein in der chilenischen Hauptstadt zur Niederschlagung der Protestaktionen aufgeboten hatte, habe unter dem Einfluß enthemmender Drogen gestanden, berichtete das Komitee.

Teilnehmer der Demonstrationen seien in Santiago de Chile auf sadistische Weise gefoltert worden. "Eine Person wurde gezwungen, barfuß über Glassplitter zu gehen", berichtete das Komitee. "Eine andere mußte sich auf ein Lagerfeuer setzen, um es auszulöschen." Weitere seien unter Schlägen gezwungen worden, offene Feuerstellen, an denen sich die Soldaten und Polizisten wärmten, mit bloßen Händen oder nackten Füßen zu löschen. Als Beweis legte das Komitee Fotos der Verletzungen vor.

Die Schergen des Regimes, so das Ärztekomitee, hätten ebenfalls Frauen und Mädchen vergewaltigt sowie auf offener Straße Scheinhinrichtungen vorgenommen.

Nach einem Konzert Dean Reeds in der Universität von Santiago ging die Polizei mit Tränengas gegen die Teilnehmer einer Demonstration gegen das Pinochet-Regime vor und verhaftete sechs Studenten.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-06-07