Filmspiegel 1974

Begeisterung um Dean

Filmspiegel 1974

Die FDJ-Grundorganisation "Adolf Hennecke" des VEB Zellwolle Wittenberge hatte sich Mitarbeiter des Drehstabes von Kit & Co. zu einem Filmgespräch eingeladen. Regisseur Konrad Petzold, Hauptdarsteller Dean Reed, Maskenbildner Frank Zucholowsky und die Schnittmeisterin Bärbel Leuschner trafen auf wissbegierige junge Arbeiter dieses Betriebes, die nach kurzen einführenden Worten zum Film durch den Regisseur sofort ihrerseits Fragen zum Drehablauf, zur Synchronisation sowie zur Arbeit der Maske und des Schnitts stellten. Die meisten Fragen gab es natürlich an Dean Reed, der - übrigens in deutscher Sprache und zum ersten Mal ohne Dolmetscher! - vor allem von seinem Aufenthalt in Chile und von den Dreharbeiten zu seinem zweiten Film bei der DEFA erzählte. Zum Abschluss der Veranstaltung, nachdem Dean einige Lieder vorgetragen hatte, wurde eine chilenische Fahne - mit seinen Kampfesgrüßen und denen der Parteileitung des Betriebes versehen - auf die Reise nach Chile geschickt. Mit herzlicher Begeisterung wurden Dean Reed und die anderen Gäste der DEFA verabschiedet. Sie mussten versprechen, nach Fertigstellung des Films nochmals nach Wittenberge zu kommen.

B.L.

Letzte Änderung: 2007-04-24