FF dabei 39/1977

Seine Waffe ist die Gitarre

FF dabei 39/1977

Dean Reed (Foto von den Dreharbeiten zu seinem Fernsehfilm "El Cantor") wurde vom Präsidenten des Friedensrates der DDR und Mitglied des Präsidiums des Weltfriedensrates, Prof. Dr. Günter Drefahl, für seine Verdienste um die Förderung und Stärkung der Weltfriedensbewegung und der internationalen Solidarität, insbesondere mit den Mitteln seiner Kunst, mit der Friedensmedaille der DDR geehrt. FF DABEI gratuliert dem populären Künstler herzlich zu dieser Auszeichnung. Zu der neuen Ungeheuerlichkeit, die das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" der Weltöffentlichkeit zumutet, erklärte Dean Reed als Vertreter des anderen Amerika: "Die USA haben auf den Stockholmer Appell des Weltfriedensrates, das Wettrüsten zu beenden, mit der Entwicklung der Neutronenbombe geantwortet, einer Bombe, perfektioniert, um Menschen zu vernichten. Welcher Zynismus aus dem Munde derer, die sich anmaßen, uns Menschenrechte predigen zu wollen! Diesem Land der Menschenrechte amerikanischer Machart, in dem alle 5 Sekunden ein Einbruch, alle 9 Minuten eine Vergewaltigung und alle 26 Minuten ein Mord geschehen, mangelt es an den elementaren Rechten für seine Bürger; ihm habe ich den Rücken gekehrt."

Letzte Änderung: 2014-01-15