Denver Film Festival, October 1985 |
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American Rebel
DIRECTOR: Will Roberts
In Russia he's a superstar hounded by autograph seekers and recognized virtually everywhere he goes. There, they know him as "the most famous American", but singer Dean Reed, who grew up in Denver, is a virtual unknown in the United States. Will Roberts traces Reed's diverse and unique journey from his days in Hollywood to his roles in Italian westerns to his move to East Germany, where he is a phenomenal success. The man The New York Times once called "the Johnny Cash of Communism" started on the traditional path to success when he left Colorado in the late 1950s, guitar in hand, for Los Angeles. There he recorded on Capitol Records, made television appearances, and generally lived a typical American success story. But in 1962, during a promotional tour to South America, the plight of the poor prompted him to abruptly adopt new political views. To trace Reed's sentiments and career, Roberts chose such diverse interview subjects as Russian and East German fans, and Phil Everly, an old friend of Reed's who in one scene teams up with him for a version of "Bye bye love" on stage in an Eastern bloc country. This documentary depicts a fascinating picture of a man whose quarrels with American ideals - although not dissimilar to much of his generation's sentiment in the 1960s - led him on a distinctly different path. World PremiereIn Person: Dean Reed and Director Will Roberts
7:00 p.m. Friday, Oct. 18
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American Rebel - Ein amerikanischer Rebell
REGISSEUR: Will Roberts
In der Sowjetunion ist er ein Superstar, der von Autogrammjägern verfolgt wird und der praktisch überall wiedererkannt wird, wohin er auch geht. Dort kennt man ihn als den "berühmtesten Amerikaner". Aber der Sänger Dean Reed, der in Denver aufgewachsen ist, ist in den Vereinigten Staaten praktisch unbekannt. Will Roberts verfolgt seine mannigfaltige und einmalige Spur von seinen Tagen in Hollywood über seine Rollen in italienischen Western bis hin zu seinem Umzug nach Ostdeutschland, wo er ein phänomenaler Erfolg ist. Der Mann, den die New York Times einmal den "Johnny Cash des Kommunismus" nannte, startete auf traditionellem Weg zum Erfolg, als er in den späten fünfziger Jahren Colorado Richtung Los Angeles mit einer Gitarre in der Hand verließ. Er nahm Platten bei Capitol Records auf, wirkte in Fernsehsendungen mit und lebte eine typische amerikanische Erfolgsgeschichte. Aber während einer Promotiontour durch Südamerika 1962 veranlasste ihn die Notlage der Armen, plötzlich eine neue politische Einstellung einzunehmen. Um Reeds Ansichten und Karriere nachzuzeichnen, wählte Roberts diverse Interviewpartner aus, wie russische und ostdeutsche Fans sowie Phil Everly, einen alten Freund von Reed, der in einer Szene mit ihm für eine Version von "Bye bye love" auf einer Bühne in einem Ostblock-Land gemeinsam auftrat. Diese Dokumentation zeichnet das faszinierende Bild eines Mannes, der mit amerikanischen Idealen streitet, die ihn - obwohl nicht so sehr unähnlich der Meinung seiner Generation in den sechziger Jahren - auf einen deutlich anderen Weg führen. WeltremierePersönlich anwesend: Dean Reed und Regisseur Will Roberts
19:00 Freitag, 18. Oktober
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www.DeanReed.de
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