Berliner Zeitung 25.01.2003

Wer ist denn das?

Egon Krenz speiste mit einem Amerikaner - und wusste nicht, dass es Tom Hanks war

Berliner Zeitung 25.01.2003

Man stelle sich die Szene vor: Egon Krenz und ein paar Mithäftlinge sitzen im vergitterten Fernsehraum der Haftanstalt Plötzensee. Egon und die anderen grüßen immer freundlich die Wärter, deshalb dürfen sie "Wetten, dass...?" gucken. Mit einem Mal hebt der ehemalige SED-Generalsekretär und Staatsratsvorsitzende den Finger und deutet auf den Fernseher. "Mann, mit dem da war ich am Donnerstag essen. Wer ist denn das?", fragt Egon in die Runde. Und Panzerknacker-Ede antwortet: "Mann, det is Tom Hanks, der hat 'nen Oscar."

Nun weiß man nicht, ob Egon Krenz mit dem "Oscar" was anfangen kann. Seit Freitag aber wissen wir definitiv, dass er Tom Hanks wirklich nicht kennt. Zumindest nicht als den Tom Hanks, sondern nur als irgendeinen Tom, der ihm ein Essen spendiert hat.

Am Donnerstagmittag hatte es sich zugetragen, im feinen Restaurant "Guy" am Gendarmenmarkt. Krenz speiste mit drei Herren, die ihn anderthalb Stunden lang nach Dean Reed ausfragten. Reed war ein amerikanischer Schauspieler und Sänger, der seit 1972 in der DDR lebte. 1986 ertrank er im Zeuthener See. Tom Hanks will das Leben des Barden nun verfilmen, weshalb er und seine beiden Begleiter Krenz zum Essen einluden, der ein Freund Reeds war, wenn auch kein enger.

Als eine Journalistin von dem Date erfuhr, setzte sie sich mit Krenz' Anwalt Robert Unger in Verbindung. "Ich wusste nichts davon und rief meinen Mandanten an", erzählt Unger. "Der bestätigte mir, dass er mit drei Herren gespeist habe, von denen einer sich als Tom vorgestellt hat. Ob dies Tom Hanks gewesen sei, könne er nicht sagen - den kenne er gar nicht."

Woran mag das liegen? Schaut Krenz immer noch nur Ostfernsehen - und wenn ja, wo? Oder liegt es an seiner Haftstrafe wegen der Todesschüsse an der Mauer? Als Freigänger muss Krenz jeden Abend zurück in die "Plötze", und am Nachmittag gehen ja nur die Arbeitslosen ins Kino.

Zum Schluss ein Tipp für Egon Krenz: Heute Abend Westen gucken, ZDF, "Wetten, dass...?" Da kommt der Tom vom Donnerstag und erzählt, dass er ein berühmter Schauspieler ist. Und vielleicht auch, dass er Egon Krenz kennt.

Andreas Förster

berlinonline.de