Berliner Zeitung 24.01.2003

Hanks meets Krenz

Berliner Zeitung 24.01.2003

Ein ungewöhnliches Date zum Mittagessen. Tom Hanks und Egon Krenz trafen sich gestern ganz konspirativ im Guy an der Jägerstraße in Mitte. Die merkwürdige Tischgemeinschaft, bestehend aus Hollywood-Star und ehemaligem SED-Generalsekretär, steckte drei Stunden lang die Köpfe zusammen und unterhielt sich angeregt bei Seeteufel auf Balsamico-Linsen, Wasser und Diät-Cola.

Der Amerikaner war extra aus Los Angeles nach Berlin gekommen, um sich mit Krenz über Dean Reed zu unterhalten. Der Oscar-Preisträger Hanks dreht gerade einen Film über den US-Protestmusiker, der in den 70er-Jahren in die DDR gezogen war. Reed hatte sich unter anderem dadurch einen Namen gemacht, dass er eine US-Fahne vor der Botschaft in Ost-Berlin wusch. Es sei Blut an der Fahne, war seine Begründung. 1986 nahm sich der Gitarrist das Leben.

Von Krenz erhoffte sich Hanks Hintergrundinformationen aus erster Hand. Der langjährige FDJ-Vorsitzende war mit Familie Reed befreundet. Am Sonntag ist Tom Hanks persönlich am Sony-Center am Potsdamer Platz. Dort steigt die Deutschlandpremiere des Steven-Spielberg-Films "Catch me if you can", bei dem er neben Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielt.

Astrid Hegenauer

berlinonline.de