Berliner Zeitung 05.01.1978

Auf dem Bildschirm

Taghelle Nachtgeschichten und kraftvolle Zuversicht

Neue Autoren mit "Drei kleinen Nachtgeschichten" und "El Cantor"

[...]

Zwei Tage zuvor, am Neujahrsabend, zeugte "El Cantor", ein Fernsehfilm von und mit Dean Reed, für die Vielfalt der Themen und Genres unserer Fernsehdramatik. Das dem unvergesslichen chilenischen Volkssänger Victor Jara gewidmete Werk erzählte vom revolutionären Leben und Kampf mit dem politischen Lied. Eine Geschichte, die ihre Anziehungskraft aus der hohen Authentizität und dem großen politischen Engagement bezog, mit dem Autor (in Gemeinschaft mit Wolfgang Ebeling), Regisseur und Hauptdarsteller Dean Reed sie auf bewegt-filmische Weise erzählten.

Tatsachen aus der Zeit vor dem faschistischen Putsch der chilenischen Junta. Der amerikanische Sänger Reed, der in Chile an der Seite Victor Jaras für die Ziele der Unidad Popular mitgekämpft hatte, entrollte hier die individuellen Einzelzüge El Cantors - des Sängers -, um in ihnen das Lebensbild der chilenischen Patrioten auszudrücken. Und so greift der Film das erhabene Thema der Unzerstörbarkeit des Menschlichen im Menschen auf: Wissen und Willen, Kraft und Entschlossenheit, Hoffnung und Zuversicht triumphieren über Terror und Tod. Nicht zuletzt durch die Lieder Victor Jaras, nachgedichtet von Gisela Steineckert, wird dieser Film über Größe und Leid des chilenischen Volkes zu einem beredten Zeugnis für die Kämpfe und Siege, die unsere Epoche mit dem Stempel des unaufhaltsamen Menscheitsfortschritts kennzeichnen.

Ein Film, der sein wichtiges, hochaktuelles Thema in eindringlich-klarer Darstellung vorträgt. In seinem hohen Realitätsgehalt - unterstützt besonders durch die Mitwirkung chilenischer Genossen wie auch bemerkenswert engagierte Schauspielerleistungen (neben Dean Reed vor allem Friederike Aust, Gerry und Thomas Wolff, Frank Bey) - liegt sein Hauptvorzug. Eben darin zuweilen aber auch seine unvermeidliche Schwierigkeit, dem sich bei vielen Szenen aufdrängenden Vergleich mit der aufwühlenden Unmittelbarkeit der vielen bekannten filmischen Direkt-Dokumente vom Kampf der chilenischen Revolutionäre standzuhalten.

Gisela Herrmann

Letzte Änderung: 2015-02-25