Berliner Zeitung 19.11.1971

Ausstellung für Angela Davis

Claude Lightfoot dankt für DDR-Solidarität

Berlin. BZ - Ursula Reff
In Kalifornien wird eine junge Frau vom Gaskammer-Tod bedroht, weil ihre Haut schwarz ist, weil sie für Frieden und Gerechtigkeit kämpft, Angela Davis. Ihr ist eine Ausstellung im Rahmen der Aktion "Dem Frieden die Freiheit" qewidmet, die gestern in der Berliner Friedrichstraße im Ausstellungszentrum eröffnet wurde.

60 Bilddokumente berichten von ihrem Kampf für die Bürgerrechte der schwarzen Amerikaner. Die Ausstellung soll einen Beitrag leisten zum Verständnis für die junge Kommunistin, betonte Greta Kuckhoff, Vizepräsidentin des DDR-Friedensrates und Mitglied des Weltfriedensrates bei der Eröffnung. Claude Lightfoot, Mitglied des Politischen Komitees für die Befreiung der Farbigen im Nationalen Komitee der KP der USA, sprach im Namen von Angela seinen Dank aus für die große Solidarität des Volkes der DDR. Der amerikanische Volkssänger Dean Reed (Foto) brachte die Forderung von Millionen eindringlich zum Ausdruck: Freiheit für Angela und alle Menschen, die in den imperialistischen Staaten verfolgt werden.

Letzte Änderung: 2013-07-02