Dieter Schneider

zurück/back

Dieter Schneider (geb. 10.03.1937), deutscher Lied- und Schlagertexter, der u.a. für Dean Reed Singt unser Lied, Liebe liebt Zärtlichkeit und Wenn du gute Freunde hast schrieb.

Dieter Schneider (born March 10, 1937) is a German lyricist who wrote the lyrics to some of Dean Reed's German 'Schlager' songs.

Single Single

Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Externe Links

"Alle sind Geburtstagskinder" textete Dieter Schneider 1974 für seine damalige Frau Monika Herz. Mit mehr als 3.000 Titeln gehörte der Texter, der am Freitag 80 wird, zu den profiliertesten der DDR. Von vielen seiner Stücke erschienen Cover-Versionen im Westen. Nach schweren Jahren, in denen er die Kinderlähmung zu überstehen hatte, legte der 18jährige Schneider 1955 los. Neben Schlagern zum Mitsingen wie "Siebenmal Morgenrot, siebenmal Abendrot" schrieb er weithin Bekanntes für die Singebewegung: "Wir singen schon heute die Lieder von morgen". Ein paar Lieder von morgen hat er noch in petto.

Junge Welt 08.03.2017

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-06