Solidaritätsbasar der Berliner Journalisten

zurück/back

auf dem Berliner Alexanderplatz am 6. September 1974

Solidaritätsbasar auf dem Alexanderplatz 6.9.1974 Solidaritätsbasar auf dem Alexanderplatz 6.9.1974 Solidaritätsbasar auf dem Alexanderplatz 6.9.1974
Solidaritätsbasar auf dem Alexanderplatz 6.9.1974

Berlin: Solidaritätsaktion
Auf dem Berliner Alexanderplatz fand am 6.9.74 die diesjährige große gemeinsame Solidaritätsaktion der Berliner Journalisten statt. Mit Begeisterung wurde auch Dean Reed begrüßt, der gemeinsam mit anderen Künstlern während der Solidaritätsveranstaltung auftrat.

ADN

Dean Reed singt

Bei der Solidaritätsaktion, zu der Journalisten am Freitag, dem 6. September von 10 bis 18 Uhr auf dem Alexanderplatz aufgerufen haben, singt gegen 11 Uhr Dean Reed. Um 15 Uhr spielt das Standortmusikkorps Potsdam unter Leitung von Oberleutnant Kirchner. (ND)

Neues Deutschland 04.09.1974

zurück/back

Heute: Solidaritätsaktion der Berliner Journalisten

Von 10 bis 18 Uhr Losverkauf auf dem Alexanderplatz

Schon lange Tradition hat der Tag der Solidarität der Journalisten. Seit Jahren spenden sie einen Tagesverdienst u.a. zur Unterstützung ihrer Berufskollegen in nationalen Befreiungsbewegungen und für Publizisten und ihre Familien, die von der Reaktion verfolgt werden.

Erneut findet heute auf dem Alexanderplatz eine große gemeinsame Aktion der Journalisten statt, zu dem sie ihre Leser, Hörer und Fernsehzuschauer einladen. Aus Lateinamerika, Asien und Afrika werden Publizisten dabeisein, um mit den Berlinern diesen Tag der Solidarität zu begehen.

Künstler treten auf, so Dean Reed, der gegen 11 Uhr singen wird, Orchester spielen, Singeklubs bringen neue Lieder. Speziell für diesen Tag wurden Plakate und Grafiken angefertigt, Fotos und Bücher zur Verfügung gestellt, nicht zu vergessen die Lose der Solidaritätslotterie.

Das Geld soll u.a. dazu verwendet werden, unseren vietnamesischen Freunden eine Hochdruck-Rotationsmaschine zu kaufen und chilenische Patrioten zu unterstützen. Besonders soll es auch Kindern verfolgter Journalisten zugute kommen, die sich in unserer Republik erholen.

Neues Deutschland 06.09.1974

zurück/back

Der Alexanderplatz im Zeichen der Solidarität

Eine erfolgreiche Aktion der Berliner Journalisten

Solidarität - das Wort wurde gestern auf dem Alexanderplatz zur Tat. Von 10 bis 18 Uhr kamen die Berliner, Junge und Alte, um den Tag des Kampfes gegen den Imperialismus und für Solidarität mit den von der Reaktion verfolgten Journalisten zu begehen.

Sie forderten mit ihren Unterschriften Freiheit für Luis Corvalan. Vor den 15 Ständen drängten sich die Menschen. Grafiken, Plakate und Aufnahmen der Fotoreporter gab es hier. Mehr als 26.000 Lose der Solidaritätslotterie wurden verkauft. Auch Albert Ndindah, ein Publizist aus Südafrika, der bei uns eine vorübergehende Heimat gefunden hat, gehörte zu den Losverkäufern. Mit vielen Berlinern kam er ins Gespräch, erfüllt von dieser aktiven Solidarität, die er in unserer Republik kennengelernt hat. Eine Stimmung herrschte auf dem Platz, die geprägt war von der Solidarität gegen Unterdrückung und Ausbeutung in den kapitalistischen Ländern, gegen Neokolonialismus und imperialistische Aggression. Singegruppen mit ihren Liedern und das Standortmusikkorps Potsdam unterstützten diese Aktion, die eine enge Verbundenheit und das gemeinsame Anliegen der Journalisten mit ihren Lesern, Hörern und Fernsehzuschauern bewies. (ND)

Freiheit für Luis Corvalan forderten viele Teilnehmer mit ihrer Unterschrift. - Dean Reed sang bei der großen Solidaritätsaktion auf dem Alexanderplatz (Foto unten)

Neues Deutschland 07.09.1974

zurück/back

Ich möchte folgende Information beisteuern:
I want to add the following information:

Information
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2013-05-31