Concerts/Konzerte/Conciertos/концерты

zurück/back

XI. Festival des politischen Liedes

Berlin 11. Februar 1981

11.2.1981 Kongresshalle 20:00 Uhr

Give Peace a chance - Dean Reed und seine Freunde

  • Dean Reed (USA)
  • Larry Long (USA)
  • Amankay (Chile)
  • eine Gruppe aus Äthiopien

Zu den Höhepunkten des Festivals gehören neben Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung der Tag des politischen Liedes der DDR, eine Hommage für den Dichter Iannis Ritsos, ein Diskussionskonzert "Musik und Politik", eine Veranstaltung, die verschiedene stilistische Möglichkeiten wie z.B. die Rockmusik mit einbezieht, mit Dean Reed, Programme mit Arbeiterliedern, sowie mit Liedern des afrikanischen Kontinents. Wir informieren noch ausführlich über das Programm. Der Kartenvorverkauf beginnt am 31. Januar. Auch Rundfunk und Fernsehen werden vom Festival berichten

Junge Welt, 24.01.1981


Thematische Schwerpunkte bilden eine Veranstaltung (9.2.) zu Ehren des griechischen Dichters Iannis Ritsos, dessen Kantaten "Makronisos" (Musik Th. Mikroutsikos) und "Romiossini" (Musik M. Theodorakis) aufgeführt werden, ein Abend mit Arbeiterliedern (12.2.) u.a. mit dem Chor der Berliner Parteiveteranen, dem türkischen Arbeiterchor aus Westberlin sowie ein Treffen mit Dean Reed und Gästen unter dem Motto "Give peace a chance".

Berliner Zeitung, 24./25.01.1981


Dean Reed (USA)

Dean Reed, der 1958 in USA seinen ersten Schallplattenvertrag abschloss, 1961 eine große Südamerikatournee machte, dessen Name in den Hitlisten gemeinsam mit Elvis Presley, Frank Sinatra und Ray Charles auftauchte, produzierte 1965 in Argentinien eine Fernsehsendung mit der sowjetischen Kosmonautin Valentina Tereschkowa. Diese Sendung brachte ihm Feinde und neue Freunde, denn er hatte begonnen, seine große internationale Popularität für sein politisches Engagement zu nutzen.

Er protestierte gegen die Bombardierung Vietnams und wurde aus Argentinien ausgewiesen. 1966 machte Dean Reed seine erste Konzerttournee durch die Sowjetunion. Am 4. November 1970 war er in Santiago de Chile in der Moneda dabei, als Salvador Allende offiziell in sein Amt eingeführt wurde.

1973 weilte er als Mitglied des Weltfriedensrates in Bangladesh und nahm im gleichen Jahr an den X. Weltfestspielen in Berlin teil.

Seit 1974 lebt er in der DDR, drehte hier mehrere Filme, u.a. "El Cantor" über Victor Jara, nahm an zahlreichen Solidaritätsveranstaltungen teil, machte eigene Fernsehshows und war Gast bei internationalen Liederfestivals in vielen Ländern.

Beim Festival des politischen Liedes in Berlin tritt er zum ersten Mal auf und stellt ein neues Programm vor

festival-journal 1981


Heute laden Dean Reed und seine Freunde in die Kongresshalle ein.

Junge Welt, 11.02.1981


Große Resonanz für "Give peace a chance" mit Dean Reed

Am Abend war Dean Reed Gastgeber einer Veranstaltung unter dem Motto "Give peace a chance" - Gebt dem Frieden eine Chance.

Junge Welt, 12.02.1981


Am Abend gestaltete Dean Reed mit weiteren Teilnehmern aus den USA, Chile und Äthiopien ein Programm unter dem Titel "Give peace a chance".

Neues Deutschland, 12.02.1981

Presse

...Ihn deprimierte vieles, vor allem gerade die Kritiklosigkeit "ganz oben". So erlebte er zum Beispiel, dass er nach vielen Jahren zum "Fest des politischen Liedes" vom Zentralrat der FDJ eingeladen wurde, wo er ein interessantes Programm - nicht nur schlagerartige Lieder und Songs vorstellte. Unter anderem wollte er das Lied von Bettina Wegner "Lied für die Kinder" singen, das aus Sicht der Kleinsten ein Appell an die Großen war - menschlicher, ehrlicher zu denken, zu handeln, mit dem Refrain "...aber unsere Hände sind dafür noch viel zu klein..." Dieses Lied zun singen wurde ihm verboten. Er war empört! Als der tosende Beifall der Jugendlichen dann kein Ende nahm, sang er es trotzdem - erntete Pfiffe des Zentralrats und ein Verbot, überhaupt wieder aufzutreten.

So ging er sofort zu Egon Krenz, der das Verbot wieder aufhob. Aber solche Ereignisse konfrontierten ihn mit den "Realitäten" dieser Zeit und erschütterten ihn sehr. Solche Art "Politik" war ihm unbegreiflich...

Ingeborg Stiehler, Begegnung mit Dean Reed

Link

songklub.de: Teilnehmer des Festivals des politischen Liedes 1970-1990

Ich möchte folgende Information beisteuern:
I want to add the following information:

Information
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2013-12-03