Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
Ost-Berlin, wie es wirklich war

Ost-Berlin, wie es wirklich war

Erinnerungen aus der Hauptstadt der DDR

Jan Eik

Jaron Verlag 2016, ISBN 978-3897738003, Broschur, 256 Seiten, 25 Fotos, 9,95 €
eBook 7,49 €

"Ost-Berlin, wie es wirklich war? Schon die despektierliche Bezeichnung Ost-Berlin hätte mir in dieser Zeit massiven Ärger eingebracht, denn immerhin lebte ich ja in der Hauptstadt der DDR, vom Obertan ihrer Untertanen kurz 'Hoppstet-dr-Deutschkratischereplik' genannt." Der bekannte Krimi- und Sachbuchautor Jan Eik schreibt erstmals aus seiner ganz persönlichen Sicht über jene Halbstadt, in der 45 Jahre lang 45 Prozent der Berliner lebten. Mit leisem Humor zeichnet er das Bild einer sozialistischen Metropole, die bei allen politischen Beschränkungen manches zu bieten hatte. Detailliert erzählt er, wie Ost-Berlin zu dem wurde, was es war, von komplizierten Grenz-, Geld- und Verkehrsbedingungen, von der blühenden Theater- und Musikszene, von populären Persönlichkeiten, beliebten Lokalitäten und Kammsteak mit Letscho. Jan Eik hat ein höchst unterhaltsames Buch verfasst, das vieles aus dem politischen, sozialen und kulturellen Leben der DDR davor bewahren wird, in Vergessenheit zu geraten.

Inhalt:

  • Warum ausgerechnet Ost-Berlin? Ein Wort voraus
  • Wie alles begann Die Entstehung Ost-Berlins
  • Grenzen sind zum Schmuggeln da Ost-Berlin und die Zone
  • Privat geht vor Katastrophe Ost-Berliner Alltag
  • Pankoff Ost-Berlin und seine Repräsentanten
  • Bau auf, bau auf ... Architektur und Stadtplanung in Ost-Berlin
  • Geschichten aus Bronze und Stein Ost-Berliner Denkmäler
  • Gerechtigkeit ist ein schön' Ding ... Ost-Berliner Justiz
  • Die sicherste Stadt der Welt Staatssicherheit und Volkspolizei in Ost-Berlin
  • Glotzt nicht so romantisch! Ost-Berliner Theater
  • Lied und Leid der Zeit Ost-Berlins Musikszene
  • Mit Volldampf zum Sozialismus Ost-Berlins Verkehrswesen
  • Die Wunder der Kommunikation Post- und Fernmeldewesen in Ost-Berlin
  • Humor ist, wenn man trotzdem lacht Ein Ost-Berliner Abc

Jaron Verlag

Das Kapitel "Humor ist, wenn man trotzdem lacht Ein Ost-Berliner Abc" beginnt mit dem Sichwort "Ausländer", unter dem auch Victor Grossman und Dean Reed als Amerikaner, die in der DDR lebten, erwähnt werden (S. 228).

Ost-Berlin, wie es wirklich war Ost-Berlin, wie es wirklich war Ost-Berlin, wie es wirklich war

Comments/Kommentare

#1

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-08-11