TROMMEL 1988

zurück/back

Künstler

Er kam aus Colorado

Schreibt bitte über den amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed. Was war er für ein Mensch?

S.D. Greifswald

"Am meisten liebe ich die Leute, die unentwegt nach der Wahrheit forschen, die ihr folgen und sie verteidigen bis zum Ende." Das sagte Dean Reed 1973 in einem TROMMEL-Interview. Der sympathische Sänger, Schauspieler und Regisseur wäre am 22. September fünfzig Jahre alt geworden - ein tragischer Unglücksfall riss ihn mitten aus seinem Leben.

So wie auf dem Foto zeigte er sich gern: optimistisch, fröhlich. Er war aber auch sensibel und ein wenig romantisch. In Denver (Colorado), einem wunderschönen Landstrich mit Seen, Flüssen und Bergen, wurde er geboren. Und da er auf einer Farm aufwuchs, war es nicht verwunderlich, dass er schon mit zwölf Jahren perfekt reiten konnte. Abends am Lagerfeuer spielte er für die Touristen gern Gitarre und sang gefühlvolle Cowboylieder dazu.

Durch Rockkonzerte, später auch durch Film und Fernsehen, wurde Dean Reed bekannt und beliebt. Wie viele verantwortungsbewusste Künstler war er ein politisch denkender Mensch. Schon in jungen Jahren schloss er sich dem weltweiten Protest von Millionen Menschen an, der sich gegen den Terror des amerikanischen Imperialismus wandte. Immer wieder zog es ihn zu den Brennpunkten des Friedenskampfes, nach Chile und anderen Ländern Lateinamerikas. Wegen seiner politischen Tätigkeit wurde Dean Reed, der inzwischen dem Weltfriedensrat angehörte, von der amerikanischen Regierung auf Schritt und Tritt bei der Arbeit behindert, ja verleumdet und wiederholt verhaftet. Aber das hat ihn nie daran gehindert, sich weiter unerschrocken für die Rechte der Menschen, für Frieden und Freiheit, einzusetzen. Er war eben auch einer, der unentwegt nach der Wahrheit forschte, ihr folgte und sie bis zum Ende verteidigte.

B. Sawal

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-02-08