Ostthüringer Zeitung 25./26.01.2003

Tom Hanks bei Egon Krenz

Treffen wegen Filmprojekt über Dean Reed

Berlin (dpa). Hollywood-Star Tom Hanks (46) hat in Berlin ein Treffen der besonderen Art arrangiert. Der US-Schauspieler kam auf eigenen Wunsch mit dem DDR-Politpromi Egon Krenz zusammen, teilte Krenz-Anwalt Robert Unger gestern mit. Nach seinen Worten habe Krenz beim erstan Kontakt nicht gewusst, wer Hanks ist.

Hanks und Krenz speisten in Berlins nobler Mitte am Gendarmenmarkt und sprachen über ein Filmprojekt von Hanks. Hanks soll in einem Film über den amerikanischen Countrysänger Dean Reed die Hauptrolle spielen. Reed war 1972 in die DDR übergesiedelt und 1986 auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen

Krenz sitzt seit Januar 2000 wegen Mitverantwortung für die Toten an Mauer und Stacheldraht eine Haftstrafe von sechseinhalb Jahren ab, darf als Freigänger aber tagsüber die Haftanstalt in Plötzensee verlassen.

Letzte Änderung: 2007-03-08