Der Oderlandspiegel 46/2018, 17./18.11.2018

zurück/back

Historiker beleuchtet Tod von Dean Reed

Der Oderlandspiegel 46/2018, 17./18.11.2018

Vortrag und Beratung

Frankfurt/Oder (eb/gla). Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) lädt zu einem Vortrag ein.

Dean Reed war in den 1980er Jahren der berühmteste US-amerikanische Darsteller im Ostblock und genoss ein luxuriöses Leben. Er war der einzige US-Amerikaner, der den Lenin-Preis für Kunst erhielt, Dutzende von Filmen und Alben produzierte und auf der ganzen Welt tourte - mit Ausnahme der Vereinigten Staaten, wo er praktisch unbekannt war.

Die Umstände seines Ertrinkens 1986 im Zeuthener See erscheinen mysteriös. Ostdeutsche bekamen zahlreiche Erklärungen für seinen Tod zu hören, einschließlich geheimer Pläne des Geheimdienstes CIA. In westdeutschen Zeitungen wurde über einen Mord spekuliert.

Der amerikanische Historiker und Philologe Dr. Mark Keck-Szajbel vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien an der Europa-Universität Viadrina stellt seine aktuellen Forschungsergebnisse zu Dean Reed vor. Mit Hilfe der Stasi-Dokumente beleuchtet Keck-Szajbel die Lebensgeschichte des Schauspielers und die Umstände seines frühen Todes.

Im Vorfeld findet eine Bürgerberatung statt. Dabei wird die Antragstellung zur Einsicht in Stasi-Akten erklärt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer Führung durch das Stasi-Unterlagen-Archiv.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 22. November 2018 um 16 Uhr statt. Die Bürgerberatung beginnt um 15 Uhr, die Archivführung um 17.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Außenstelle des Bundesbeauftragten mit dem Stasi-Unterlagen-Archiv ist in der Fürstenwalder Poststraße 87 im Westteil der Stadt zu finden.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2018-11-23