Neue Zeit 07.11.1978

Empörung über USA-Klassenjustiz

Freiheit für Dean Reed und seine Freunde gefordert

Berlin (NZ/ADN). Bürger der DDR, insbesondere Künstler und Kulturschaffende sowie Singegruppen, erheben weiterhin scharfen Protest gegen die Inhaftierung von Dean Reed und seinen Kampfgenossen im Gefängnis von Buffalo/USA.

"Die unrechtmäßigen Verhaftungen nach einem Meeting gegen die Ausbeuterpolitik der Agrarmonopole werfen ein bezeichnendes Licht auf die Klassenjustiz in den Vereinigten Staaten, die sich angeblich für die persönliche Freiheit und Menschenrechte in der Welt einsetzen", schreiben die Jugendlichen des Singeklubs "Con Passione" aus Suhl.

In der Erklärung der Mitarbeiter des Kreiskulturhauses Eisenhüttenstadt heißt es: "Dean Reed besingt in seinen Liedern das friedliche Zusammenleben aller Menschen und reiht sich in die Schar der Kämpfer gegen den Imperialismus ein."

Dean Reed und seine Freunde haben nichts anderes getan, als ihr "Recht als Bürger der Vereinigten Staaten wahrzunehmen, gegen die Existenzbedrohung der amerikanischen Farmer zu protestieren und sich für die Menschenrechte einzusetzen" , erklären die Mitglieder des Ensembles "Solidarität" der Karl-Marx-Universität Leipzig.

Letzte Änderung: 2014-11-13