Neues Deutschland 11./12.11.1978

zurück/back

Demonstration in Minnesota soll kriminalisiert werden

Gericht will an Dean Reed und Mitkämpfern Exempel statuieren

Buffalo (Minnesota) (ADN- Korr.). Im Prozess gegen Dean Reed und 19 weitere Menschenrechtsdemonstranten verfolgen die Justizbehörden eine Verhandlungsstrategie der Kriminalisierung der gesamten Protestaktion gegen die Menschenrechtsverletzungen in den USA. Das wurde am zweiten Verhandlungstag im Wright-County-Gericht von Buffalo (USA-Bundesstaat Minnesota) deutlich.

Der Vertreter der Anklagebehörde, Staatsanwalt Thomas Price, hatte in seiner Anklageeröffnung am Donnerstag sein "großes Interesse" an einer exemplarischen Verhandlung in diesem Prozess unterstrichen. An die Geschworenen gewandt, sprach er nachdrücklich von der "Schwere dieses Falles" und behauptete, dass es sich um einen ausgesprochen "kriminellen Prozess" handle.

Die Anklagevertretung ließ in der Beweisaufnahme 18 Sheriffs und Hilfssheriffs als Zeugen der Anklage auftreten. Sie schilderten, dass fünf Sherifftrupps, mehrere Polizeiautos, ein Gefangenentransportwagen und eine spezielle Einheit, die erkennungsdienstliche Behandlung von Arretierten vornimmt, bereits Stunden vor Beginn der ordnungsgemäß angemeldeten und genehmigten Bürgerrechtsdemonstration an wichtigen Punkten vor dem Gelände des Energiekonzerns Aufstellung genommen hatten, gegen dessen Profitpraktiken die Demonstration gerichtet war.

Auf Befragen des Verteidigers der Angeklagten, Rechtsanwalt Kenneth Tilsen, mussten die Polizeizeugen der Anklage bestätigen, dass es von Seiten der Demonstranten keinerlei Akte von Gewalt oder Anzettelung von aufrührerischen Handlungen gegeben habe.

Der Prozess wird am Montag fortgesetzt.

In verschiedenen Stadtteilen von Minneapolis erschienen in großer Auflage anonyme antikommunistische Flugblätter mit verleumderischen Angriffen auf den amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed, der die DDR zu seiner Wahlheimat gemacht hat.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-11-18