Museumsmagazin 01/2012

Drei Kobolde beim Klassenfeind

Die Amerika-Serie des "Mosaik"

Amerika

Ende der 1960er Jahre – während des Kalten Krieges – entsprach diese Konzeption vollauf dem offiziell propagierten Amerika-Bild in der DDR. SED- und FDJ-Funktionäre wurden nicht müde, die USA als Kriegstreiber im Vietnam-Konflikt darzustellen. Sie verwiesen zudem auf die historische Schuld der Amerikaner in Bezug auf die indianische Urbevölkerung und auf Rassenkonflikte innerhalb der amerikanischen Gesellschaft. Zugleich solidarisierten sie sich mit Vertretern eines "anderen Amerika", beispielsweise der US-Bürgerrechtlerin und Philosophin Angela Davis oder dem amerikanischen Schauspieler, Sänger und Regisseur Dean Reed.

Zwar teilten viele Ostdeutsche mitunter die offiziell verkündete Kritik, doch das "real existierende Amerikabild" war weitaus differenzierter. Auch jenseits des "Eisernen Vorhangs" ging von Amerika eine besondere Strahlkraft aus, die vor allem junge Menschen in der DDR erreichte und in ihrer Lebenskultur beeinflusste.

www.museumsmagazin.com

Letzte Änderung: 2016-01-15