Filmspiegel 2/1986, Januar 1986

zurück/back

"American Rebel"

Ein Dokumentarfilm über Dean Reed

"In Russland ist er ein Superstar, von Autogrammjägern verfolgt und umringt. Hier gilt er 'als der berühmteste Amerikaner'. Doch Dean Reed, der in Denver im Bundesstaate Colorado aufwuchs, ist in Amerika ein Unbekannter und niemand kennt ihn in seiner Heimatstadt", heißt es in einem in den USA erschienenen Zeitungsbericht. "Nowbody Knows Me Back In My Hometown" sang Dean Reed einst, und mit diesem Song endet denn auch ein Dokumentarfilm über den Sänger, Schauspieler, Regisseur und engagierten Friedenskämpfer.

Regisseur und Produzent Will Roberts folgte Dean Reed vier Jahre lang durch vier Kontinente, um den Lebensweg und künstlerischen Werdegang des Sängers in einer 90minütigen Filmbiografie festzuhalten. "American Rebel" lautet der Titel des abendfüllenden Dokumentarstreifens, der auf dem Internationalen Filmfestival in Denver im Oktober seine Uraufführung erlebte. Als Gast des Festivals war Dean in seine Heimatstadt gereist, um bei der Premiere dabei zu sein.

In großaufgemachten Zeitungsartikeln, auf Handzetteln und in den Nachrichtensendungen der Fernsehgesellschaft A.B.C. wurde sein Kommen von New York bis Los Angeles publik gemacht. Der Empfang seiner Mitbürger war denn auch herzlich, bis auf eine Gruppe von Neo-Nazis, die nicht nur mit der Verhinderung der Aufführung, sondern ihm auch mit dem Tode drohten. Da im Jahre '84 in Denver der populäre, für seine linksliberale Einstellung bekannte Show-Meister Alan Burg von jenen Rechtsextremisten auf offener Straße erschossen wurde, trat kurzerhand die Polizei zum persönlichen Schutze Dean Reeds in Aktion. An den Universitäten von Minneapolis, Minnesota und Athens (Ohio) zeigten Dean Reed und Will Roberts vor auverkauften Sälen und bei stehendem Applaus des begeisterten Publikums ihren Film.

Drei Stunden dauerten durchschnittlich die Veranstaltungen, denn die Zuschauer hatten viele Fragen, die es zu beantworten galt, und natürlich hatte Dean zur Freude seiner Fans auch die Gitarre mitgebracht. So erscholl das kämpferische "We shall overcome", und Dean Reed rief seinen Landsleuten zu: "Wir waren stolz auf die Revolutionäre vor 200 Jahren. Wir wollten nie eine Kolonie Englands sein. Genauso will Nikaragua keine Kolonie der Vereinigten Staaten sein. Die Amerikaner sollen das endlich verstehen!"

Al-

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-06-04