Filmspiegel 16, 30. August 1975

zurück/back

filmforum

Sommernachtsball rund um den Verlag

Zum Sommernachtsball im Henschelverlag hatten der Klub der Werktätigen Berlin-Mitte und der Henschelverlag eingeladen. Auch diesmal waren viele Einwohner des Wohngebiets rund um den Verlag der Einladung gefolgt. Auftakt des kleinen Kulturprogramms, das die Redaktion von "Melodie und Rhythmus" zusammengestellt hatte, gestaltete Anne Mehner, eine talentierte Nachwuchssängerin, deren Stärke temperamentvolle Titel wie "Applaus für ein total verrücktes Haus" sind. Der Applaus für ihren Auftritt war ihr sicher.

Unbestrittener Stargast war Dean Reed. Er eroberte die Herzen seines Publikums im Sturm. Begleitet von der Gruppe Dieter Janik bot er innerhalb eines Vierzigminutenauftritts eine solche Repertoirebreite, dass mit jedem Lied sich ein anderer Reed offenbarte: vom Protestsong zum Spiritual, vom Rock zum Western, vom Beattitel zum innigen Lied an seine Mutter. Dass er mit diesem Lied gerade die älteste (und wohl auch beliebteste) Mitarbeiterin des Verlags ehrte, war ein Beitrag, dessen Wirkung kaum eine ausgeklügeltere Regie hätte erreichen können. Dean Reeds kostenloser Auftritt bei dieser Veranstaltung, deren Reinerlös dem Solidaritätsfonds überwiesen wurde, ist nur eine von vielen Aktionen, die der amerikanische Sänger und Schauspieler für die internationale Solidarität unternimmt. Als Mitglied der Kulturkommission des Weltfriedensrates hat er neben seinen künstlerischen zahlreiche gesellschaftliche Verpflichtungen.

Nachdem Dean Reed sich mit einer Zugabe von den Gästen des Verlages verabschiedet hatte, übernahm die Gruppe OPUS die Unterhaltung. Die jungen Amateurtanzmusiker spielten nun bis Mitternacht und hatten ein dankbares Publikum, das sich auch von der Lautstärke nicht abschrecken ließ und sich auf der kleinen Tanzfläche drängte. Ein vergnüglicher Abend, der zum wiederholten Male die enge Verbindung zwischen Verlag und Wohngebiet demonstrierte und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur internationalen Solidarität leistete.

Gisela Winkler

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-07-09