Berliner Zeitung 11./12.11.1978

zurück/back

Justiz will friedliche Aktion kriminalisieren

Exemplarischer Prozess gegen USA-Menschenrechtler

Buffalo/Minnesota. ADN-Korr./BZ
Sein "großes Interesse" an einer exemplarischen Verhandlung im Prozess gegen Dean Reed und 19 weitere Menschenrechtsdemonstranten verdeutlichte der Vertreter der Anklagebehörde, Staatsanwalt Thomas Price, am Donnerstag in seiner Anklageeröffnung. An die Geschworenen gewandt, die über Schuld oder Unschuld der Angeklagten zu entscheiden haben, sprach er nachdrücklich von der "Schwere d es Falles" und behauptete, dass es sich um einen ausgesprochen "kriminellen Prozess" handle. Die Justizbehörden, so wurde am zweiten Verhandlungstage im Wright-County-Gericht in Buffalo (USA-Bundesstaat Minnesota) deutlich, verfolgen eine Verhandlungsstrategie der Kriminalisierung der gesamten Protestaktion gegen die Menschenrechtsverletzungen amerikanischer Konzerne.

Einer der Polizeizeugen schilderte dann vor Gericht, wie er Dean Reed verhaftete. Die Demonstranten, die auf einer öffentlichen Straße entlangzogen, hätten gesungen, Transparente getragen und sich friedlich und gewaltlos verhalten. Dean Reed habe ein Schild mit der Aufschrift getragen: "Alle Macht dem Volke." Die Polizeizeugen mussten bestätigen, dass es von seiten der Demonstranten keinerlei Akte von Gewalt oder Anzettelung von aufrührerischen Handlungen gegeben habe. Der Prozess wird Montag fortgesetzt.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2014-11-18