Psiglo

zurück/back

Psiglo ist eine Band aus Uruguay, die im Februar 1973 gemeinsam mit Dean auftrat.

Beiträge auf der Dean-Reed-Website

Über "Psiglo"

Im Juli 1972 bringt die Pop-Gruppe "Psiglo" ihre erste Single heraus und übertrifft damit die kühnsten Erwartungen. In nur 30 Stunden Studio-Arbeit in Buenos Aires wurde eine erstklassige Single produziert, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Mit dem Titel "Gente sin camino" (Leute ohne Weg) übertreffen sie die in der Popmusik üblichen 3 Minuten, der Titel ist über 6 Minuten lang.

Auch die Zeitschrift "Hit" lobt die Single als verdiente Krönung einer bisher kurzen Karriere einer Gruppe, die nach Perfektion strebt und bereits zu den herausragenden progressiven Pop-Gruppen Uruguays gehört.

PSIGLO selbst betont in der o.g. Zeitschrift im Juli 1972, dass sie zwar in ihren Songs auch soziale Themen behandeln, aber keine Protest-Gruppe sein wollen. Sie wollen der Jugend keine Waffen, sondern Hoffnung geben, einen Weg zeigen, kritisieren, aber gleichzeitig Lösungen aufzeigen. Die Verkaufszahlen der Single sind ausgezeichnet. Am 13. August wird im Teatro Solís ein Konzert stattfinden. Die zweite Single kommt zum Jahresende heraus und übertrifft die Verkaufszahlen der ersten und erringt sogar eine "Goldene Schallplatte". Bandmitglied FARRUGIA sagt, dass sie 1972-1973 zwei wundervolle Arbeitsjahre hatten und überall auftraten, oft am Wochenende bis zu 5mal. Bandmitglied MELOGNO erklärt, dass sie sich nicht politisch engagieren wollten, jedoch ihre Wahrheit sagen wollten, die jeder auf seine Weise interpretierte.

Am 10. Januar 1973 hebt Gonzalo Farrugia auf einer vom U.J.C. (Union Junger Kommunisten) organisierten Session im Club Atenas nach seinem Percussion-Solo ein Lenin-Foto hoch, was die Begeisterung der jungen Kommunisten noch weiter steigert.

Am 24. Februar 1973 spielt die Gruppe zum ersten Mal in einem Stadion vor Tausenden von Menschen: Auf dem Solidaritätsfestival mit Chile und Vietnam im Stadion "Estadio Centenario", zusammen mit anderen Sängern und Gruppen.

Einmal hatten sie ein Konzert an einem abgelegenen Ort. Noch bevor das Konzert begann, kam der letzte Zug, mit dem die Leute nach Hause fahren konnten. Alle rannten weg, kehrten aber kurze Zeit später zurück und das Konzert konnte wie geplant stattfinden. Die Leute hatten den Zugführer überzeugt, die Abfahrt des Zuges bis zum Ende des Konzertes zu verschieben.

Die Musiker von "Psiglo" beteiligen sich auch an den Platten anderer befreundeter Künstler. Die auch unter den Musikern verbreitete Anerkennung der Gruppe findet ihren Niederschlag u.a. in der Einladung zum "Seminar für lateinamerikanische Musik", auf dem die Gruppe im Dezember 1972 u.a. vor Professoren und Komponisten spielt.

Zwischen Januar und März 1973 wird in 272 Stunden die erste LP ("Ideación") mit 8 Songs fertig, an der auch Gastmusiker beteiligt sind. Auch diese Platte wird von der Fachpresse gelobt.

Am 12. August gibt die Gruppe im Teatro Solís ihr 2. Konzert vor ausverkauftem Haus. Am 18. August erhalten sie in einer Fernsehsondersendung die "Goldene Schallplatte" für ihre 2. Single.

Vorabdruck aus dem Buch "De la cuevas . . . al Solís" (Aus dem Höhlen bis nach Solis) (Rock aus Uruguay 1960-1975) von Fernando Peláez Bruno

Zusammenfassung der Informationen aus dem Spanischen von Gerlind Michaelis

sietenotas.com

CD Kritik Progressive Newsletter Nr.39 (03/2002)
Psiglo - Ideación + II

(72:06, Sonodor, 1973/74)

Psiglo aus Uruguay haben in ihrem Heimatland Rockgeschichte geschrieben, wenngleich sie international weitgehend unbekannt geblieben sind. Die Gruppe gilt als wichtigster Vertreter des 70er Jahre Artrock in Uruguay, aber ihre lokale Bedeutung erreichte sie vor allem durch ihre Songtexte, die sich kritisch mit den politischen und sozialen Verhältnissen im Land auseinander setzten (in der zweiten Hälfte der 70er Jahre herrschte eine Diktatur in dem südamerikanischen Land). Gegründet 1971, bestand die Band in ihrer besten Zeit aus Luis Cesio (g), Cesar Rechac (b), Ruben Melogno (v), Jorge Garcia (k) und Gonzalo Ferrugia (d). Am bekanntesten dürfte noch Gonzalo Ferrugia sein, der später der argentinischen Gruppe Crucis angehörte. Das erste Album "Ideación" erschien 1973, der Nachfolger, einfach nur als "II" betitelt, wurde ein Jahr später aufgenommen. Eine Veröffentlichung fand jedoch nicht mehr statt, denn das Album fiel der Zensur zum Opfer. 1980 erschien es in einer Auflage von nur 200 Exemplaren, ehe jetzt Record Runner beide Alben auf eine CD gepresst hat. Der erste Höreindruck ist enttäuschend. "Ideación" besteht aus sieben Stücken, von denen keines länger als 5 Minuten dauert. Langweiliger 70er Rock, die Melodien bleiben nicht haften, die Musik mit ihren einfachen Strukturen wirkt nicht zwingend genug. Erschwerend kommt hinzu, dass Melogno bei den ausschließlich in Spanisch gehaltenen Vocals nicht jeden Ton sauber trifft. Einzig "Vuela a mi galaxia" und das ruhige "No pregunten porqué" können mit schönen Melodien gefallen. Wesentlich spannender ist da schon der Nachfolger "II". Die ersten, kürzeren Stücke sind wesentlich besser auf den Punkt gebracht, teilweise werden angenehme Erinnerungen an die ersten Uriah Heep-Veröffentlichungen geweckt.

Die Texte sind nun wirklich sehr eindeutig. Eine Kostprobe gefällig? In "Heroe de Papel" heißt der Text übersetzt: "Sie klagten ihn des Verrats an einem bestimmten Land und einer bestimmten Ehre an - sie verheimlichten, dass er für seine Klasse und seine Ehre mit seinem Leben kämpfte". Solche Zeilen reichten damals für ein Verbot des Albums schon aus. Am Ende folgen dann die beiden besten Stücke, die Longtracks "El Juglar y yo" und "Gil 1038", die als einzige die Bezeichnung Artrock auch verdienen. Beide erinnern stark an Crucis, besonders wegen den langen Soloausflügen von Jorge Garcia und Luis Cesio. Insgesamt aber ist das dann doch zu wenig, wer sich von den PNL-Lesern nicht gerade als Hobby mit der jüngeren Geschichte Uruguays beschäftigt, dem drängen sich die gesammelten Werke von Psiglo nicht auf.

Meinhard Foethke © Progressive Newsletter 2002, www.progressive-newsletter.de

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-06