Bloody Heart

zurück/back
Bloody Heart

Seit 8 Wochen halten Sioux-Indianer vom Stamme der Oglala den kleinen Ort Bloody Heart besetzt. In einem Fernsehinterview zeigt sich der Generalstaatsanwalt zuversichtlich, die Indianer mittels Belagerung bald zur Aufgabe zu bewegen. Die Journalistin Jane wäre gern vor Ort. Ihr Chef Jim ist sicher, es gäbe weniger Übergriffe, wenn die Presse da wäre. Er rät Jane jedoch ab, Lebensmittel und Medikamente mitzunehmen, da das der Polizei einen Vorwand für ihre Verhaftung geben wuerde: "Jane, du nimmst einen Fotografen mit, sonst nichts."

Ausgerechnet Dave Miller! Sie ist nicht begeistert von dieser Begleitung, gibt ihm das auch zu verstehen. Jane fährt den Wagen, die beiden liefern sich ein Wortgefecht, dabei fotografiert Dave die Frau, die ihm offensichtlich früher einmal nahestand.

Bloody Heart

Die Journalisten fahren zunächst zum Verwaltungsgebäude des Stammesrates. Während ihre Taschen und Presseausweise kontrolliert werden, fotografiert Dave, wie zwei Weiße das Gebäude verlassen und in einen Landrover der "Uranium Mining Corp." steigen. Im Interview mit Chief Dick White fragt Jane nach den Geschäften des Stammesrates mit den Uranmultis, gegen die Interessen des eigenen Volkes. Dave ist begeistert über die "scharfe Journalistin". Doch dann muss er erstaunt feststellen, dass der Job damit nicht beendet ist. Ihm war nicht bekannt, dass die Fahrt weitergeht nach Bloody Heart. Jane will einen Anhalter mitnehmen, doch Dave warnt, nicht jede Rothaut sei ein Freund. So bleibt der Junge enttäuscht am Straßenrand zurück.

Vor einer Polizeisperre kommt der Wagen zum Stehen. Dave erfährt, dass Jane unter der Decke Lebensmittel und Medikamente versteckt hat. Sie ergreifen die Flucht, werden zunächst von der Polizei verfolgt, können diese jedoch abschütteln. Nun suchen sie einen Weg abseits der Straße.

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen Jane und Dave einige verlassene Ställe. Jane beginnt das Gepäck auszuladen, das zu Fuß durch den Belagerungsring in die Reservation geschafft werden muss. Es kommt zum Streit, als Dave seine Hilfe verweigert. Doch in diesem Augenblick bemerken die beiden, dass sie sich innerhalb des Kontrollbereiches der Bundespolizei befinden. Schnell verlassen sie den gefährlichen Ort und fahren zu einem verlassenen Bergwerk weiter.

Währenddessen begibt sich Chief White in das Hauptquartier der Polizeitruppen. Es stellt sich heraus, dass er mit den Weißen gemeinsame Sache macht und aus Egoismus die Sache seiner Stammesbrüder verrät.

Bloody Heart

Jane und Dave haben sich inzwischen auf dem Bergwerksgelände für die Nacht eingerichtet, da sie in der Dunkelheit nicht die Postenkette durchbrechen können. Im Gespräch stellt sich heraus, dass beide früher verheiratet waren, sich aber trennten. Jane wirft Dave vor, zu viel zu trinken, während er Jane als realitätsfremde Weltverbesserin bezeichnet. Bevor es zu neuem Streit kommen kann, hören sie Geräusche vor ihrer Hütte, jemand schleicht draußen herum.

Als der Unbekannte hereinkommt, können Dave und Jane ihn überwältigen. Zu ihrem Erstaunen ist es der junge Indianer, der vorher versucht hatte, bei ihnen per Anhalter mitzufahren. Der Junge stellt sich als Ogalala-Halbblut namens "Großer Mut" vor und erklärt, auch nach Bloody Heart zu wollen. Jane und Dave sind erfreut, einen Führer gefunden zu haben.

Noch vor der Morgendämmerung machen die drei sich auf den Weg, wobei sie ihre schweren Lasten durch sehr unwegsames Gelände schleppen müssen.

Dick White sucht indessen nach Möglichkeiten, die Lage zu verschärfen, um die Armee- und Polizeieinheiten zu raschem Vorgehen zu bewegen. Er weist einige seiner Leute an, eine Schießerei anzufangen, um einen Angriff auf die protestierenden Indianer zu provozieren.

Jane, Dave und Großer Mut geraten in das beginnende Feuergefecht und müssen Deckung suchen. Die Polizeitruppen gehen mit Panzerunterstützung zum Angriff vor, gegen den sich die eingeschlossenen Indianer nun auch mit Waffeneinsatz verteidigen. Als der Schusswechsel vorbei ist, geht Jane mit ihren Begleitern weiter. Sie finden einen verletzten Indianer, leisten Erste Hilfe und schleppen auch ihn mit nach Bloody Heart.

Im Morgengrauen erreichen sie endlich, am Ende ihrer Kräfte, die Kirche von Bloody Heart, in der sich die Kommandozentrale der Aufständischen befindet. Dort werden sie von einem der Anführer des Aufstandes, Lone Wolf, empfangen, der Jane kennt.

Der verletzte Indianer ist inzwischen gestorben, ohne dass es die drei bemerkt haben. Lone Wolf erkennt in ihm einen von Dick Whites Männern. Die Provokation ist damit offensichtlich.

Der oberste Häuptling der aufständischen Indianer, Big Bear, begrüßt Jane, die er von einem früheren Besuch her kennt. Auch Dave erkennt der Häuptling, der in jungen Jahren ein bekannter Boxer war.

In der Kirche befindet sich neben dem Hauptquartier auch ein Lazarett, in dem ein Schwerverletzter liegt, der sich in akuter Lebensgefahr befindet und dringend Blutkonserven braucht, die aber nicht zu bekommen sind.

Während Dave erste Fotos macht, will Jane duschen. Dave versucht, sie in ein Gespräch zu verwickeln und beim Duschen zu fotografieren. Im nun entstehenden Rededuell werfen sie sich gegenseitig an den Kopf, was sie aneinander stört. Man hat das Gefühl, dass sie sich etwas näher kommen.

Lone Wolf führt Jane und Dave über das Gelände und erzählt ihnen die Geschichte dieser Gegend, vom Massaker von 1896 und von den Parallelen, die bis in die Gegenwart reichen.

Dave macht Fotos von den Bundespolizisten, die inzwischen sehr nahe herangekommen sind.

Es kommt zu Verhandlungen zwischen Big Bear und den Bundestruppen, die von Jane und Dave verfolgt werden. Sie geraten dabei zwangsläufig in das Blickfeld des FBI und werden aufgefordert, sofort die Fronten zu wechseln, was beide ablehnen. Die Verhandlungen scheitern, und die beiden Parteien stehen sich zu allem entschlossen gegenüber.

In der Kirche bekräftigen die Indianer, unter keinen Umständen aufgeben zu wollen, obwohl ihnen die Lebensmittel ausgehen. Ein junges Paar erklärt, in dieser Situation heiraten zu wollen, um ihren Entschluss zu bleiben zu bekräftigen, und Jane und Dave werden Zeugen einer indianischen Hochzeit.

Dave stellt fest, dass der Junge, der sich Großer Mut nennt, gar kein Indianer, sondern ein Hippie ist, der seinen Platz in der Gesellschaft der Indianer suchen und sich bewähren möchte.

Jane unterhält sich mit Lone Wolf und erzählt von ihren Problemen, die zur Trennung von Dave führten. Dave, der alles mitgehört hat, wird sehr wütend und es kommt zu einem heftigen Streit mit Jane. Dave holt seine Whiskeyflasche aus der Kameratasche und beginnt, sich zu betrinken, als eine neue Schießerei anfängt. Während die Indianer Deckung suchen und sich verteidigen, streitet Dave mit Jane und Lone Wolf weiter. Dave hat schließlich genug und ist bereit, Bloody Heart sofort zu verlassen. Stark angetrunken und die amerikanische Nationalhymne singend verlässt er die Deckung und will zu den Bundestruppen, die ihn allerdings sofort unter Feuer nehmen. Mit knapper Not kann Dave zu den Indianern zurückflüchten, nur seine Whiskeyflasche fällt dem Kugelhagel zum Opfer.

Da die Lage der Eingeschlossenen immer hoffnungsloser wird, bittet Big Bear Dave, mit ihm zusammen durch den Belagerungsring zu gehen, um Hilfe zu holen. Vor allem sollen Daves Fotos schnellstmöglich veröffentlicht werden, um die Öffentlichkeit wachzurütteln. Dave erklärt sich dazu bereit, was ihm die Achtung von Jane einbringt.

Es gelingt Big Bear und Dave, im Schutze der Nacht unbemerkt aus Bloody Heart zu entkommen. Zu ihrer Überraschung treffen sie unterwegs Großen Mut, der ebenfalls durch die Linien schlüpfen will, um Blutkonserven für den Schwerverletzten zu organisieren. Bei einem erneuten Feuerüberfall wird Großer Mut von den beiden getrennt.

Jane, die in der Kirche geblieben ist und den Funkverkehr der Armee verfolgt, hört plötzlich, dass die Soldaten Großen Mut gefangen genommen haben und nun Kameraden dazu rufen, um ihn zu vergewaltigen. Jane nimmt den Dialog auf Tonband auf und droht den Soldaten, aber ohne Erfolg. Ohnmächtig vor Wut muss Jane mit anhören, wie sich immer mehr Soldaten zur "Party" einladen.

Dave und Big Bear ist der Ausbruch gelungen. Dave entwickelt umgehend in seiner Dunkelkammer die Filme, um sie an die Presse weiterzuleiten. Mit Jim, Janes Boss, verlädt Dave weitere Vorräte für die Belagerten in einen Wagen, um Bloody Heart zu versorgen. Sie bemerken nicht, dass sie von FBI-Agenten beschattet werden. Jim und Dave fahren zu einem Sportflugplatz, um die Vorräte in Jims Flugzeug zu verladen. Als sie gegangen sind, machen sich die FBI-Leute an der Ladung zu schaffen.

Big Bear ist inzwischen in einem Boxcenter untergekommen, das Freunden gehört. Dort wird er von Dick Whites Männern überfallen. Dave, der zufällig dazu kommt, fotografiert den Überfall. Freunde von Big Bear können die Angreifer zusammen mit Dave vertreiben.

In Bloody Heart wird die Lage für den schwerverletzten Indianer hoffnungslos. Jane beschließt, selbst Blutkonserven zu beschaffen und gleichzeitig Großen Mut freizubekommen.

Unterdessen ist es Big Bear gelungen, bei einem Fernsehsender einen Termin zu bekommen. In einer Talkshow kann er seine Vorwürfe gegen Dick White und die Regierung vortragen und mit Daves Fotos bekräftigen. Es tritt deutlich hervor, dass die Hauptursache für das Vorgehen der Regierung in den Uranvorkommen im Reservat zu suchen sind, die gegen den Willen der Bewohner ausgeplündert werden sollen. Diese Fernsehsendung setzt die Belagerer so unter Druck, dass sie Jane Blutkonserven zur Verfügung stellen.

Jim, Big Bear und Dave machen sich mit Jims Sportflugzeug auf den Weg nach Bloody Heart. Wegen starken Bodennebels ist eine Landung unmöglich, sie werfen die Vorräte aus der Maschine. Während Jim einen Tiefstflug durchführt, gelingt es Big Bear und Dave, aus dem Flugzeug zu springen.

Leider stellt sich heraus, dass die dringend benötigten Vorräte von den FBI-Leuten gegen Sand ausgetauscht worden sind. Die Lage der hungernden Indianer ist nun verzweifelt. Jane ist trotzdem beeindruckt von Daves Mut und die beiden schließen endlich Frieden.

Als die Nacht hereinbricht, kommt Großer Mut in entsetzlichem Zustand und beinahe wahnsinnig nach Bloody Heart zurück.

In dieser Nacht beginnt ein erneuter Angriff der Bundestruppen, die Panzer und Tränengas einsetzen. Die Indianer, denen die Munition ausgeht, wehren sich verzweifelt. Lone Wolf wird tödlich getroffen. Die Belagerten sind demoralisiert und zu keinem weiteren Widerstand mehr in der Lage.

Am Morgen beginnen Verhandlungen. Den Indianern wird freier Abzug versprochen, wenn sie sich ergeben. Als Big Bear zustimmt, werden alle Indianer entwaffnet und sofort verhaftet.

Als die Soldaten auch Jane und Dave festnehmen wollen, wird dies von einem Offizier verhindert. Obwohl sie wie ihre Freunde behandelt werden wollen, schickt sie der Offizier mit den Worten "Ihr seid keine Indianer!" weg.

Jane und Dave verlassen Bloody Heart im Auto. Die schrecklichen Geschehnisse haben sie wieder zusammengeschweißt. Plötzlich versperrt ein umgestürzter Baum den Fahrweg. Als Jane und Dave aussteigen, werden sie aus dem Hinterhalt beschossen und getötet.

© www.DeanReed.de
Text von Thilo Greiner und Andrea Witte

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-02-02