Volkskorrespondent
Sami Grigo, Mardin, Mesopotamien
|
“Dieser Kampf heißt Klassenkampf. Hier ist kein Platz für zitternde Hände, Zweifel und Unentschlossenheit“.
(Mahir Çayan Türkischer Revolutionär und Mitbegründer der Türkischen Volksbefreiungspartei-Fron
.
Im November 2016 wurden bei einer Razzia im Kulturzentrum Idil sieben Mitglieder von Grup Yorum verhaftet.
Am 14. Juni 2019 wurde eine Polizeirazzia in den offiziellen Räumlichkeiten der linken Wochenzeitschrift Yürüyüş in Istanbul, neben Mitarbeiter/innen der Zeitschrift auch ein weiterers Mitglied der Band Grup Yorum, der Genosse Ali Aracı, festgenommen.
Diese Verhaftungen reihen sich einerseits ein in die repressive Situation in der Türkei und andererseits in die lange Reihe der Repression gegen Grup Yorum. In der über 30-jährigen Geschichte der Gruppe gab es dutzende Festnahmen, Konzertverbote, Ausreise- bzw. Einreiseverbote gegen Mitglieder der Gruppe und insgesamt über 500 Verfahren, die gegen Grup Yorum oder die Mitglieder eröffnet wurden. Dies hat aber nicht zur Schwächung und Auflösung, sondern im Gegenteil zur Stärkung der Gruppe und ihrer Verankerung in den Massen geführt.
.
Das Künstlerkollektiv Grup Yorum schrieb dazu:
„Unsere Institution wurde innerhalb von 2 Jahren neunmal gestürmt. Unsere Konzerte wurden verboten, wir wurden verhaftet. Es wurde Kopfgeld auf unsere Verhaftung ausgesetzt, aber trotz alledem produzierten wir weiter und widersetzten uns den Angriffen. Wir haben stets einen Preis dafür gezahlt Kunst auf Seiten des Volkes zu machen und wir sind bereit, diesen Preis weiter zu zahlen.“
.
Viele Lieder der Band »Grup Yorum«
sind zu Liedern des Volkes gewor-
den, hier ein Beispiel von der 1. Mai-
Demonstration 2019 in Augsburg.
Auch am 1. Mai 2019 demonstrierten die Süryani Devrimiciler und andere revolutionäre Menschen weltweit mit den revolutionären Lieder von Grup Yorum für den Sozialismus. Für eine gesellschaft ohne Unterdrückung und Ausbeutung, für die sozialen und demokratischen Rechte der arbeitenden Menschen, für die Emanzipation der Frauen und für eine positive Zukunft der Kinder und Jugend, für die Rechte der MigrantInnen und Flüchtlinge, für Frieden und das Selbstbestimmungsrecht der Völker, für Solidarität im Inneren Mesopotamiens und für internationale Solidarität mit den Unterdrückten und Entrechteten der ganzen Welt.
.
FREIHEIT FÜR ALI ARACI!
HOCH DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!
WIR SIND DAS VOLK,
WIR SIND IM RECHT,
WIR WERDEN SIEGEN!
_____________________________________________________________________________
Für den Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich die Autorin bzw. der Autor verantwortlich.
Veröffentlichungen sind nur angeschlossenen Medien der Gruppe-Volkskorrespondenz gestattet.