…….
……….-.Partido Communista
Revolutionario (PCR) Bolivia
.
Nieder mit dem faschistischen Putsch!
Nieder mit dem zweifach repressiven und gewalttätigen Kurs der MAS!
Kämpfen wir für eine patriotische, demokratische und populäre Alternative!
.
Erklärung der Kommunistischen Revolutionären Partei Boliviens:
Die in Bolivien entstandene Krise ist das Ergebnis der Abnutzung des Modells des „Prozesses des Wechsels“, der vor 13 Jahren die Macht übernahm, um unser Land tiefgreifend zu verändern. Seine anti-neoliberalen und antiimperialistischen Parolen und das Versprechen, die nationale Souveränität wiederzugewinnen, ermöglichten Evo Morales nach der Krise von 2000-2003 einen Wahlsieg, dessen Höhepunkt die fatalen Repressionen der Goni-Mesa-Regierung waren (Schwarzer Oktober). Bei der Übernahme der Präsidentschaft im Jahr 2006 traf die MAS-Regierung von Morales auf eine fest verankerte oligarchische Opposition, die das Land zwischen 2008 und 2009 an den Rand eines bürgerlichen Putsches brachte.
Dieser Konflikt wurde durch eine Reihe von Pakten zwischen der MAS-Regierung und der Oligarchie der Finanzen und der Grundbesitzer im Rahmen der neuen politischen Verfassung des Staates beschwichtigt, die ein fast zehnjähriges relativ friedliches Zusammenleben der Oligarchie mit der MAS ermöglichten. Für sie günstige Gesetze (Finanzdienstleistungsrecht, Versicherungsrecht, Investmentrecht, Ethanolgesetz, Dekrete zum kontrollierten Entsorgen und Verbrennen) und einträgliche Staatsverträge prägten die gemeinsame Arbeit zwischen der traditionellen Oligarchie und der Regierung der MAS von Morales.
Unzufriedenheit hat sich in den Volksschichten und der städtischen Mittelschicht aufgrund der Eskalation der MAS-Politik angesammelt, die mit einer starken Unterdrückung der Protestbewegungen einherging: TIPNIS, Behinderte, Lehrer, Studenten, ADEPCOCA-Kokaerzeuger, Kinderarbeiter, Tariquía, Potosí, Achacachi und viele andere Bereiche waren Opfer der Regierung und ihrer Politik der Ausplünderung und einer Entwicklung, die auf den chinesisch-russischen Block des Imperialismus ausgerichtet waren. Darüber hinaus mobilisierte ein Konglomerat von Gruppen der Mittelschichten, weil die Ergebnisse des Referendums vom 21.02.2016 missachtet wurden, das Morales eine Kandidatur absprach. Diese Unzufriedenheit hat zu einer Reihe von massiven Protesten geführt, deren Höhepunkt und gemeinsame Forderung die „Verteidigung der Stimmen“, die Ablehnung des Wahlbetrugs am 20. Oktober und die Forderung nach Neuwahlen waren. Inmitten dieser Proteste wurden oligarchische Führer (hauptsächlich aus Santa Cruz) durch Proteste mit Parolen von religiösem Fanatismus und faschistischem Charakter gefördert. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Fernando Camacho von der Gruppe Nationales Leben (dessen Vater ein politischer Verbündeter während der Banzer-Diktatur) war.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der PCR Bolivien.
Übersetzung: Redaktion Arbeit-Zukunft.
Die Bilder wurden von der Redaktion „AmericanRebel“ hinzu gefügt.
Lest dazu bitte auch die Publikationen von
Partido Comunista Revolucionario – PCR Bolivia auf Facebook
Diskussion ¬