Pressemitteilung – Infoportal für antifaschistische Kultur und Politik aus MeckPom vom 4. August 2018
Infos zu den Protesten gegen die AfD-Kundgebung am 5. August in Rostock-Warnemünde
Vieltalt & Toleranz statt Rassismus: Gemeinsam gegen die AfD-Kundgebung diesen Sonntag in Rostock-Warnemünde
.
Am Sonntag will die AfD in Rostock-Warnemünde direkt vor dem Leuchtturm am Teepott eine groß beworbene Kundgebung abhalten. Rostock hilft und weitere Organisationen rufen zu Protesten auf. Gegendemo, SEEBRÜCKE-Support, gemeinsame Anreisen, Twitter-Hashtag, EA-Nummer & Aktionskarte: Alle Infos im Überblick in diesem Beitrag.
Seit Monaten versucht die rechtsnationale „Alternative für Deutschland“ (AfD) in verschiedenen Stadtteilen Rostock öffentlichkeitswirksame Aufzüge durchzuführen. Weder in Evershagen noch in Lütten-Klein ist ihnen das gelungen. Jetzt versucht sie es im touristisch geprägten Warnemünde. Auch hier wird es Gegenproteste geben.
.
Internationales Fest, Demo & Strandparty
Ab 12 Uhr findet am DOCK INN das Internationale Fest statt. Es wird u.a. ein Mitbring-Buffet geben und die Les Bumms Boys werden uns ordentlich was auf die Ohren geben. Ab 14 Uhr startet die Demo vom Fest aus in Richtung der AfD-Kundgebung am Leuchtturm auf der Warnemünder Promenade. Auf Indymedia wird berichtet, dass es ab 15 Uhr eine antifaschistische Strandparty in unmittelbarer Nähe der AfD-Kundgebung geben wird.
.
Seebrücke
Am Sonntag gehen wir nicht nur gegen die AfD auf die Straße- wir wollen auch ein Zeichen für eine humane Asylpolitik setzen. Dazu gehört es auch Menschen nicht in Massen vor den Toren Europas ertrinken zu lassen. Wir fordern einen Stopp der Kriminalisierung von zivilen Seenotretter*innen und die Schaffung sicherer Fluchtwege. Daher supporten wir auch die Aktion SEEBRÜCKE und möchten dies auf unserer Demo auch sichtbar machen. Also kommt am Sonntag und tragt orange.
.
Gemeinsame Anreisen
Damit niemand alleine Fahren muss wird es ab 11 Uhr 15 eine gemeinsam Anreise mit der S – Bahn ab Haltestelle Parkstraße geben. Eine zweite gemeinsame Anreise wird dann ab 13 Uhr 15 ab der Haltestelle Parkstraße starten. Bitte seid pünktlich, denn die S-Bahn wartet nicht. Treffpunkt für die gemeinsame Anreise mit dem Fahrrad ist 11 Uhr am Doberaner Platz.
.
Hashtag, EA & Aktionskarte
Nutzt den Twitter-Account twitter.com/HRONazifrei und den Hashtag #hro0508.
Den Ermittlungsausschuss erreicht ihr unter 0151 15778388. Was ein EA ist, erfahrt ihr hier.
Schreibt euch die Nummer mit wasserfestem Stift auf den Arm, damit ihr sie auch im Notfall dabei habt.
Die Aktionskarte findet ihr hier.
.
Polizei & Straßensperrungen
Die Polizei wird mit einem Großaufgebot vor Ort sein und wahrscheinlich noch nervöser als auf den vergangenen Demos reagieren. Viele Straßen werden bereits am Vormittag gesperrt. Verzichtet deshalb am Besten auf PKW’s und kommt mit dem ÖPNV. Nutzt dazu auch die gemeinsamen Anreisen. Denkt daran, dass auch die Blau-braunen mehrheitlich mit dem ÖPNV fahren werden.
.
Was mitnehmen? Was nicht?
Nehmt genügend Wasser und Essen mit. Sinnvoll ist immer auch etwas zu schreiben dabei zu haben, für den Fall dass ihr Gedächtnisprotokolle o.Ä. anfertigen müsst. Lasst auf jeden Fall alle Waffen und waffenähnliche Gegenstände (Nagelpfeilen, Scheren usw.) zu Hause. Wie ihr euch sonst vor, während und nach der Demo verhalten solltet, könnt ihr in der Broschüre „Was tun wenn’s brennt“ der Roten Hilfe nachlesen.
Alle am Sonntag nach Rostock! Gemeinsam gegen Rassismus! Nein zur AfD! Rostock bleibt nazifreie Zone!
.
Achtet auf Ankündigungen und bleibt informiert! Nutzt dazu auch diese Kanäle:
Homepage: www.infonordost.de
Facebook: www.facebook.com/portalnordost
Twitter: www.twitter.com/infonordost
Instagram: www.instagram.com/infonordost
.
Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. |
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen! |
Diskussion ¬